Version V23.2.SP00

000_Allgemein

Change Verbesserung Neuanlage "Bankverbindungen"
3289 Beim Hinzufügen einer neuen Bankverbindung genügt es nun, die Kontonummer und die Bankleitzahl einzugeben, um die IBAN automatisch zu generieren. Ein zusätzliches Klicken in ein anderes Feld/Fenster ist nicht mehr erforderlich.
Feature Beleg per E-Mail verschicken
3412 Ein geöffneter Beleg aus einem Prozessschritt kann über Button "Datei" (links oben) per E-Mail verschickt werden. Der Beleg wird in ein PDF umgewandelt und die Aktivität E-Mail öffnet sich. Das PDF ist später nur an der Aktivität sichtbar.
Change Windows Betriebssystem der App-Modus "Hell"
3443 Wenn im Windows Betriebssystem der App-Modus "Hell" eingestellt ist, dann kann der eingetragene Text in der Schnellsuche oben links nicht angezeigt werden. Bitte nutzen Sie dann die Schnellsuche unten links.
Change Übersicht der Belege in den Desktops
3445 Das Fenster der Übersicht der Belege in den Vorgangs-Desktops (Förderung, Ausschüttungen etc.) wurde überarbeitet. Um einen Beleg per E-Mail zu verschicken muss dieser in der Spalte "Auswahl" ausgewählt werden und anschließend der Button E-Mail (links oben) geklickt werden. Der Beleg wird in ein PDF umgewandelt und die Aktivität E-Mail öffnet sich. Das PDF ist später nur an der Aktivität sichtbar.
Change Anzeige inaktiver Förderungen und Ausschüttungen im CRM
3522 Alle CRM-Desktops (Person, Organisation, Haushalt, Stiftung) merken sich jetzt, unabhängig voneinander, die zuletzt verwendete Einstellung des Hakens "inaktive anzeigen" auf den Tabreitern "Förderungen" und "Ausschüttungen".
Fehler Übernahme des ggf. geänderten Beleges als E-Mail-Anhang
3666 Bei Erstellung eines Beleges im Rahmen eines Prozessschrittes wird das generierte Dokument als PDF in der Originalfassung revisionssicher abgelegt. Wird der Beleg jetzt im Nachgang bearbeitet (z.B. Änderungen im Text) übernimmt die Funktion, die aus dem Beleg einen E-Mail-Anhang generiert, jetzt korrekt die geänderte Version.
Fehler Neuanlage Geschäftsjahre für alle Mandanten bei Start der Software
3668 Die automatische Überprüfung erfolgt nur, wenn in den Programmparameter die Option "Geschäftsjahre automatisch erzeugen" (befindet sich unter Allgemein) aktiviert ist und der Anwender die Berechtigung Geschäftsjahre – Neuanlage besitzt. Bei Programmstart überprüft das System, ob noch Geschäftsjahre fehlen. In diesem Fall erscheint eine Benachrichtigung, die es dem Anwender ermöglicht, zu entscheiden, ob diese (für alle Mandanten) erstellt werden sollen.
Fehler Vorlagenauswahl bei Aktivität
4052 Bei Neuanlage einer Aktivität der Typen "Brief" oder "E-Mail" war die Auswahl der zu verwendenden Vorlage nicht vollständig, wenn im Feld "Kategorie" nichts ausgewählt war.

010_Kontaktmanagement

Change Optische Darstellung im Kontaktmanagement
2718 Die optische Darstellung einiger Tabellen (Grids) im Bereich Kontaktmanagement, die noch nicht aktualisiert wurden, wurde verbessert. Zudem wurden veraltete Icons aktualisiert.
Feature Prüfung auf bereits verwendete Bankverbindungen bei Neuanlage
2884 Bei Anlage einer neuen Bankverbindung wird jetzt geprüft, ob diese Bankverbindung bereits in einem anderen Kontakt verwendet wird.
Falls ja, taucht links neben der IBAN ein Warndreieck auf, im Tooltip dazu stehen die gefundenen IBAN-Dubletten.
Fehler Prüfung auf Speichern einer leeren Vorlage erweitert
3005 Die Prüfung, ob eine Dokument-/Bellegvorlage bei Speichern leer ist, wurde nochmals erweitert.
Es bleibt zu beachten, dass nicht alles, was leer aussieht, auch wirklich leer ist! Ein paar wenige Leerzeichen reichen schon, damit diese Prüfung nicht mehr zuschlägt!
Change Feld "Kategorie" in Aktivität immer änderbar
3157 Früher war das Feld "Kategorie" in der Aktivität bei eingehenden E-Mails, die in das System übernommen wurden, gesperrt. Nun ist es jederzeit editierbar.
Feature Neue Aktivitätenübersicht
3159 Unter dem Navigationsmenü "Kontaktmanagement" wurde der neue Menüpunkt "Aktivitäten" aufgenommen.
Dieser startet eine Übersicht über alle Aktivitäten aller User im System.
Change Das Laden aller CRM-Desktops wurde beschleunigt
3214 Das Laden der CRM-Desktops (Person, Organisation, Haushalt, Stiftung) wurde überarbeitet. Davon profitieren insbesondere Desktops mit vielen Zusatzdaten wie Aktivitäten, Dokumenten, Zusatzfelder oder Förderungen.
Feature Checkout von Dokumenten vereinfacht
3235 Bei Checkout eines Dokumentes wird jetzt nicht jedes Mal erneut nach dem Pfad gefragt, es wird immer der in den Programmparametern (finden Sie unter Allgemein-DMS und dann unter "temporärer Ablagepfad für Dokumente") hinterlegte Pfad verwendet.
Nach erfolgreichem Einchecken ist das Bestätigen der Erfolgsmeldung entfallen, eine Meldung erscheint nur noch bei Problemen. Beachten Sie, dass diese Funktion "Checkout" nur für Anwender verfügbar ist, die ihre Dateien in der Datenbank speichern.
Feature Zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten für E-Mail
3287 Neben den bisher vorhandenen Möglichkeiten der E-Mail-Anbindung mittels installiertem Outlook oder Exchange Web Services steht jetzt auch IMAP zur Verfügung. Die Einstellung hierfür finden Sie in den Programmparametern unter Allgemein-E-Mail.
Change Neuanlage Aktivität im AUS-Desktop
3379 Bei der Neuanlage einer Aktivität (mittels einer Aktivitätsvorlage) in einem neuen Ausschüttungs-Desktop wird (sofern vorhanden) der Kontakt, Bezug sowie eine Stiftung automatisch in die Aktivität übernommen.
Change Fenster Übersicht der Dokumente in den Desktops
3453 Das Fenster der Dokumente in den Desktops (Personen, Organisationen, Förderung, Ausschüttungen etc.) wurde überarbeitet. Um ein Dokument per E-Mail zu verschicken muss es in der Spalte "Auswahl" ausgewählt werden und anschließend der Button E-Mail (links oben) geklickt werden.
Die Übersicht wurde zusätzlich um die Spalte "Löschen" erweitert. Das bisherige Löschen durch Markieren der Zeile und der Taste <ENTF> entfällt damit.
Feature Verbessertes Layout bei Auswahl Kontakt in Aktivität
3590 Das Fenster zur Auswahl eines Kontakts in einer Aktivität wurde überarbeitet.
Für die einfache Auswahl (bei "Brief", "Aufgabe", "Notiz" etc.) wurde eine Splitbar ergänzt, um die beiden Bereiche in der Größe zu verändern. Die Maus auf die Splitbar platzieren, damit das Icon erscheint. Anschließend können Sie durch einen Klick und Ziehen die Größe nach Bedarf anzupassen. Die Einstellung wird sich dann automatisch gemerkt.
In der erweiterten Auswahl eines Kontaktes bei Aktivität E-Mail gibt es eine neue Spalte für die einfache Markierung damit mehrere Kontakte auf einmal übernommen werden. Auch in diesem Fenster gibt es nun eine Splitbar um den Bereich zu vergrößern.
Fehler Fehlende Anschrift im Neuanlagefenster für komplexe Haushalte
3611 Die Anschrift im Neuanlagefenster für komplexe Haushalte wurde nicht übernommen, wenn man den Ablauf vor Beendigung aller Schritte durch "Fertigstellen" abgeschlossen hat.
Beachten Sie, dass dieses Fenster nur erscheint, wenn in den Programmparametern unter "Allgemein – CRM" die Option "Immer komplexe Haushalte anlegen" aktiviert ist.
Feature Erweiterung DGSVO Auskunft
3630 In der DSGVO-Auskunft werden nun auch alle Informationen der Person aufgelistet, die im System vorhanden sind. Dies beinhaltet die Anzeige bspw. von Aktivitäten, Mitglied in Gremien und Kontaktlisten, Antragsteller, Belege oder Zuwendungen.
Change Löschen von Zeilen in Aktivitäten vom Typ "Checkliste"
3643 Das Löschen einer Zeile in einer Aktivität und in einer Aktivitätsvorlage vom Typ "Checkliste" wurde vereinfacht.
In den Zeilen wird jetzt ein Löschicon eingeblendet, dadurch entfällt das bisherige Löschen mittels Taste <ENTF>.
Fehler Focus bei Fenster "Neue Bank"
3688 Lege man bei einer neuen Bankverbindung eine neue Bank an, dann bekam das Fenster keinen Fokus und blieb daher für Anwender nicht sichtbar hinter der Anwendung verborgen.
Fehler Löschen von Formularfelder innerhalb einer Aktivität
3804 In den Dokumentvorlagen können Formularfelder hinzugefügt werden. Dokumentvorlagen können bei einer Aktivität vom Typ E-Mail und Brief verwendet werden. Um die Formularfelder aus der Aktivität zu löschen, gibt es jetzt eine neue Auswahlliste (unten links), in der das zu löschende Feld ausgewählt wird und dann mit dem Button "Entfernen" aus der Aktivität gelöscht wird. Voraussetzung ist, dass in der Dokumentvorlage jedes eingefügte Formularfelder einen Namen hat.
Fehler Adressprüfung bei Kontakten entschärft
3818 Bisher wurden "Teiladressen" (z.B. nur der Ort angegeben) vom System bei der Eingabe mit einem Fehler abgelehnt.
Die Prüfungen wurden auf das Level "Warnung" zurück gestuft, damit ist ein Speichern von "Teiladressen" jetzt nach expliziter Bestätigung möglich.
Change Kontaktsuche und Übernahme bei Aktivität Typ "E-Mail"
3862 Das Fenster zur Auswahl von Kontakten für Aktivitäten vom Typ "E-Mail" wurde optimiert. Nun besteht die Möglichkeit, mehrere Kontakte zunächst auszuwählen (Spalte mit Checkbox) und sie dann mit nur einem Klick (Button Pfeil Übernahme) zu übernehmen. Zudem wird bei der Suche nach Kontakten eine Benachrichtigung angezeigt, wenn keine Treffer gefunden wurden.
Fehler Filter und Layout bei Dokumentübersicht in Desktop korrigiert
3885 Nachdem man in der Dokumentübersicht eines Desktops nach einem bestimmten Begriff gefiltert hat und den Filter anschließend entfernt, wurden zuvor nicht alle Dokumente wieder vollständig aufgelistet. Des weiteren besteht nun die Möglichkeit, in der Layoutbearbeitung die Spalte "Dokumentenpfad" bei Bedarf auszublenden.
Fehler Neunanlage Organisation mit ASP ließ sich nicht speichern
4010 Wurde bei Neuanlage einer Organisation mit ASP die Erfassung des ASP abgebrochen. ließ sich die Organisation anschließend nicht mehr speichern.

020_Kampagnen

Change Serienbrief und Serien-E-Mail Fenster überarbeiten
2727 In der Karteikarte "Allgemein" wurden lediglich optische Anpassungen im Fenster Serienbrief und Serien-E-Mail vorgenommen.

040_Onlineantrag

Change Abruf Förderanträge aus Antragsportal
3753 Der Abruf von Förderanträgen über das Antragsportal wurde überarbeitet. Es werden nun alle Betragsfelder in der Vorschau mit angezeigt und die Bedienung wurde intuitiver gestaltet.

050_Förderungen

Feature Duplizieren von Förderungen
2839 Förderungen können mithilfe des Buttons "Kopieren" (im Förderungs-Desktop rechts unten) dupliziert werden. Nach Klick auf Button öffnet sich der neue Förderungs-Desktop.

Folgende Felder werden kopiert:
Stiftung (bei AM/BM)
Antragsteller (Kontakt)
Zahlungsempfänger
Bankverbindung
Projektbezeichnung
Kurzbeschreibung
Alle Positionen
Förderleistung
Leistungsbezeichnung
Kostenträger

Change Umstellung genehmigte Zahlungen bei Förderungen
3313 Es ist jetzt möglich, statt einer Obligobuchung in der Kostenrechnung alternativ eine Buchung in der Fibu zu erzeugen. Dabei wird automatisch eine Buchung "Zugesagte Förderleistungen"/ "Verbindlichkeiten aus zugesagten Förderleistungen" erzeugt. Mit Hilfe eines Dienstprogrammes können die aktuellen zugesagten Förderleistungen(für die eine Obligobuchung erzeugt wurde) automatisch auf eine Fibu Buchung umgestellt werden.
Für die Umstellung, kontaktieren Sie bitte Ihren Berater.
Change Übernahme Stiftung beim PZS Bewilligen
3361 Sofern eine Stiftung bereits in der Position einer Förderung enthalten ist, wird sie automatisch übernommen, wenn die Förderung bewilligt wird. Kann jedoch beim bewilligen angepasst werden. Aktualisiert sich dann auch zurück in die Position.
Change Tooltip auf Felder Eigenanteil % & Anfrageanteil %
3417 Im Bearbeitungsfenster der Förderung können Sie nun die Maus über die Felder platzieren, und es wird ein Tooltip mit der entsprechenden Berechnung angezeigt.
Feature Neuer Prozessschritt "Verwerfen" in Förderungen
3690 Nun besteht die Möglichkeit, eine Förderung im Status "genehmigt" zu verwerfen. Dadurch wird das Projekt in einen Endstatus versetzt und ist nicht mehr bearbeitbar. Um diesen Prozessschritt zu aktivieren, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Berater in Verbindung. Eine Anpassung im Arbeitsablauf ist dafür erforderlich.
Change Auswahl Zahlungsempfänger "Abweichend"
3755 Wählt man für den Zahlungsempfänger die Option "Abweichend" aus, dann erscheint gleich unterhalb die Auswahl für den Kontakt. Der Kontakt hierfür ist ein Pflichtfeld und muss eingetragen werden.
Change Neues Dialogfeld für Abschlussdatum von Förderungen
4035 Beim Abschluss oder vorzeitigem Abschluss von Förderungen auf Basis UP-Beleg kann ein Abschlussdatum gewählt werden, damit ggf. auch die Auflösungs-Buchungen im entsprechenden Zeitraum landen.

051_Ausschüttungen

Fehler Darstellungs-Desktop für Ausschüttungen
3355 In der erweiterten Konfiguration kann jetzt auch der neue Ausschüttungs-Desktop (ab Version 23.1) angepasst werden.
Feature Seriendruckfelder Vorlagenbezug "Ausschüttung"
3495 Die Auswahl von Seriendruckfeldern wurde hier um den Block für Sachbearbeiter-Daten erweitert.
Feature Freies Dokument mit Vorlagenbezug "Ausschüttung"
3520 Im Desktop für Ausschüttungen kann ein freies Dokument ("+" im Fenster der Dokumente) jetzt auch den Vorlagenbezug "Ausschüttung" haben. In der Vergangenheit wurden hier nur Vorlagen mit Bezug "Kontakt" angeboten.

Hinweis: diese Funktion steht nur im neuen, aktualisierten Modul aus Version V23.1 zur Verfügung!

Feature Duplizieren von Ausschüttungen
3649 Ausschüttungen können durch den Button "Kopieren" (rechts-unten im Ausschüttungs-Desktop) dupliziert werden. Die Kopie wird sofort nach Klick auf den Button geöffnet.

Folgende Felder werden kopiert:
Stiftung (bei AM/BM)
Destinatär (Kontakt)
Zahlungsempfänger
Bankverbindung
Projektbezeichnung
Kurzbeschreibung
Förderleistung
Leistungsbezeichnung
Kostenträger

Hinweis: diese Funktion steht nur im neuen, aktualisierten Modul aus Version V23.1 zur Verfügung!

Feature Neuer Prozessschritt "Verwerfen" bei Ausschüttungen
3734 Das neue Modul Ausschüttungen (ab Version V23.1) wurde um den Prozessschritt "Verwerfen" und den damit einhergehenden Status "Verworfen" erweitert.
Change Austausch der Lizenz für Ausschüttungen
3853 Kunden mit Ausschüttungen brauchen auch eine neue Lizenz. Bitte kontaktieren Sie Ihren Berater bevor die neue Version eingespielt wird.
Fehler Anpassung Seriendruckfelder für neue Ausschüttungen
3948 Für die neuen Ausschüttungen (basierend auf UP Belegen ab Version 23.1) wurden folgende Anpassungen im Bereich der Seriendruckfelder, der Belegvorlagen und Dokumentvorlagen getätigt. Alte Felder müssen durch die neuen eingefügt werden.
1. AUS-Zweckbindung (heißt auf der Oberfläche Bedingung) ist jetzt das Feld AUS-Bedingung.
2. AUS-Beschreibung und AUS-Förderung haben beide Male den Inhalt des Feldes Bezeichnung ausgegeben. Aufgrund dieses Duplikats wurden diese entfernt.
3. Folgende neue Felder sind dazugekommen:
AUS-Bankname
AUS-Bedingung
AUS-Betrag
AUS-Position
AUS-Status
AUS-Termin
MA-Vorname
AUS-Sachbearbeiter
AUS-Sachbearbeiter kurz
Alle Sachbearbeiter Felder
Alle Stiftungsfelder

060_Beschlüsse

Feature Neue Beschlussform "Kurzbeschluss"
1561 Das Modul "Beschlüsse" wurde um den Kurzbeschluss erweitert. Dort stehen nur Kopfdaten und Topics zur Verfügung, es können keine Förderungen oder Ausschüttungen zugeordnet werden. Die Prozessschritte sind stark verkürzt, es gibt z.B. keine "Niederschrift.
Mit dieser neuen Forma können einfache Beschlüsse (E-Mail des Stifters, Satzungsänderungen usw.) einfacher dokumentiert werden. Dennoch ist es möglich ein Dokument zu erzeugen. Hierfür wird die Dokumentvorlage mit Bereich "Beschluss" angeboten.
Fehler Einstellung Textbaustein der Unterschrift in Beschlussvorlage
1730 In der Beschlussvorlage unter dem Karteireiter "Allgemein" kann die Verwendung des "Textbausteines für die Unterschrift" eingestellt werden, ob sie in der Tagesordnung und/oder in der Niederschrift benötigt wird.
Feature Neuer Bezug "Beschluss" für Dokumentvorlagen
2730 Bei den Dokumentvorlagen gibt es jetzt neu den Bezug "Beschluss". Dort stehen die Seriendruckfelder eines Beschluss-Kopfes (Sitzung, Umlauf) und einer wiederholender Block der die Tagesordnungspunkte ausgibt zur Verfügung. Das vereinfacht z.B. das Erstellen von E-Mail- oder Brief-Einladungen zu einer Sitzung/Umlauf/Kurzbeschluss.
Feature Prüfung ungültige Seriendruckfelder Beschlussvorlage
3241 Beim Öffnen einer Beschlussvorlage wird nun überprüft, ob es ungültige oder fehlerhafte Seriendruckfelder gibt. Falls solche Felder vorhanden sind, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Feature Layout Anpassung Tagesordnungspunkte
3452 Das Fenster "Tagesordnungspunkte" wurde optisch angepasst. Es wurden Anpassungen an Grids (Tabellen), Größen und Rahmen vorgenommen, um eine verbesserte visuelle Darstellung zu erreichen.
Feature Allgemeine Anpassungen Beschlüsse
3498 Karteikartenbezeichnung von Beschluss und Gremium angepasst. Erst der Begriff "Beschluss" oder "Gremium" und anschließend die Nummer.

Abfragen "ob wirklich" beim Ausführen von Prozessschritten wurden entfernt.

Allgemeine Anpassung von Begrifflichkeiten.

Feature Flexibler Vertreter im Beschluss
3499 Es besteht die Möglichkeit, einem Teilnehmer einen flexiblen Vertreter zuzuweisen, indem Sie einen Kontakt (der nicht Mitglied im Gremium ist) mithilfe des Buttons "Lupe" im Beschluss öffnen und auswählen. Dieser flexible Vertreter ist ausschließlich für diesen Beschluss hinterlegt.
Feature Hinzufügen von Teilnehmer bis und inkl. Status "Niederschrift erstellt"
3500 Bis einschließlich zum Status "Niederschrift erstellt" können Teilnehmer zu einem Beschluss hinzugefügt werden. Dabei erhält der neu hinzugefügte Teilnehmer den niedrigsten Status der anderen Teilnehmer.
Feature Versandweg von Tagesordnung und Niederschrift
3506 Teilnehmer können abweichende Versandwege haben. Diese Einstellung erfolgt im Bearbeitungsfenster des Teilnehmers im Beschluss. Wenn dies zutrifft, dann passiert beim Prozessschritt indem die Tagesordnung/Niederschrift versendet wird folgendes:

Ein Fenster mit einer Abfrage erscheint, das es ermöglicht, mithilfe von Radio Buttons auszuwählen, ob der Versandweg per Brief oder E-Mail erfolgen soll.

Dieses Fenster mit der Abfrage wird so lange erscheinen, bis jeder Teilnehmer die Tagesordnung/Niederschrift erhalten hat.

Feature Überarbeitung Fenster Serienbrief und Serien-E-Mail bei Versand von Beschluss
3507 In der Karteikarte "Allgemein" wurden lediglich optische Anpassungen vorgenommen.
Eine neue Karteikarte "Teilnehmer" wurde hinzugefügt, die die Mitglieder des Beschlusses anzeigt. Darüber hinaus können nun beliebig viele Kontakte zum Versand der E-Mail hinzugefügt werden, die nicht im Beschluss als Mitglied vorhanden sind. Zusätzlich gibt es eine Auswahlmöglichkeit (Checkbox setzen), um festzulegen, welche Teilnehmer eine E-Mail oder einen Brief erhalten sollen. Wichtig: Um in den nächsten Prozessschritt zu gelangen muss jeder Teilnehmer eingeladen/oder abgesagt haben.
Feature Neuer Prozessschritt “Teilnehmerstatus aktualisieren”
3508 Ein neuer Prozessschritt "Teilnehmerstatus aktualisieren" wurde implementiert. Nachdem die Tagesordnung verschickt wurde, steht dieser zur Auswahl zur Verfügung. Bei Ausführung dieses Prozessschritts erscheint eine Liste mit allen Teilnehmern. Dort kann ausgewählt werden, welche Teilnehmer tatsächlich teilgenommen haben. Durch Aktivieren der Checkbox "Alles auswählen" können alle aufgelisteten Teilnehmer ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Button "OK" wird der Status der Teilnehmer von "Eingeladen" auf "Teilgenommen" gesetzt.
Change Erkennung der genehmigten / abgelehnten Förderungen in Niederschrift
3524 In der Niederschrift eines Beschlusses werden Positionen einer Förderung wie folgt ausgegeben:

Positionen gelten als "genehmigt", wenn sie einen der folgenden Status haben:
ST140 (Genehmigt)
ST160 (Mittelabruf erfasst)
ST170 (Mittelabruf gebucht)
ST171 (Ausgezahlt)
ST930 (Rückzahlung angefordert)

Positionen gelten als "abgelehnt", wenn sie einen der folgenden Status haben:
ST150 (Zurückgestellt)
ST900 (Abgelehnt)

Fehler Formatierungsmöglichkeit Text im Tagesordnungspunkt mit Aufzählung im Beschluss
3538 Damit die Hauptnummerierung der TOP´s mit der nummerierten Liste im Tagesordnungspunkt innerhalb einer Tagesordnung oder Niederschrift nicht durcheinanderkommt, muss folgendes angepasst werden:

In dem Text der Tagesordnungspunkt muss die "Strukturliste mit mehreren Ebenen" genutzt werden und die Option "Liste Fortführen" ausgewählt sein. Die nummerierte Liste innerhalb des Tagesordnungstextes muss a) vorher und nachher eine Absatzmarke haben und b) mit dem Button der "Strukturliste" auf eine "tiefere Ebene" geschoben werden.

Fehler Vertreter unter vorgeschlagene Kontakte bei Aktivität
3587 In einer Aktivität mit dem Bezug "Beschluss" werden die Vertreter sowie auch die flexiblen Vertreter bei den vorgeschlagenen Kontakte zur Auswahl angeboten.
Change Button zum löschen eines Dokumentes an einem Tagesordnungspunkt
3756 Das Löschen eines Dokumentes an einem Tagesordnungspunkt ist nun durch einen "Löschen"-Button (Mülltonnen-Symbol) in den einzelnen Zeilen möglich.
Fehler Umstellung der Beschlüsse auf "Arbeitsabläufe"
3784 Die Beschlüsse verwenden jetzt, wie schon Förderungen und Ausschüttungen, die Steuerung der unten aufgeführten Prozessschritte mit Arbeitsabläufen statt, wie vorher, eine feste Programmierung. Für Anwender ändert sich im Ablauf nichts, allerdings gilt folgendes zu berücksichtigen:

Achtung:
Die Umstellung erfolgt automatisch beim Einspielen der neuen Version, allerdings ist in den umgestellten Beschlüssen der Prozessschritt "Zurück" im aktuellen Status nicht möglich, das es zu diesem Zeitpunkt noch keine Schritthistorie gibt! Es kann also in den umgestellten Beschlüssen immer nur bis zu dem Status zurückgegangen werden, der zum Zeitpunkt der Umstellung aktuell ist!

Change Neue Seriendruckfelder für Beschlussvorlagen
3796 Folgende neue Seriendruckfelder sind für die Beschlussvorlagen verfügbar:
-FP-Eigenanteil
-FP-Eigenanteil-Prozent
-FP-Antragsteller-Anrede
-FP-Antragsteller-Geburtsdatum
-FP-Antragsteller-Nachname
-FP-Antragsteller-Ort
-FP-Antragsteller-Straße-Postfach
-FP-Antragsteller-Vorname
-FP-Bankname
-FP-Finanzierungspartner-Organisation
-FP-Finanzierungspartner-Person
-FP-Förderbetrag-gesamt
-FP-Kontoinhaber
-FP-Fördersatz
Fehler Anpassung Seriendruckfelder Beschlüsse
3806 Bei den Beschlussvorlagen gab es Anpassungen.

Hier müssen Sie folgende Felder austauschen (löschen und das neue Feld einfügen):
Altes Feld FP-Kurzbeschreibung neues Feld FP-Beschreibung
Altes Feld FP-Bankverbindung neues Feld FP-IBAN
Altes Feld FP-Finanzplan-vom neues Feld FP-Finanzplan vom

Fehler Sortierreihenfolge der Förderungen an einem Topic
4047 Wurde die Reihenfolge der einem Tpoic zugeordneten Förderungen mit den Pfeiltasten geändert, blieb diese Reihenfolge nur für den Zeitraum, in dem der Beschluss geöffnet ist, erhalten. Nach Schließen und erneutem Öffnen des Beschlusses war die ursprüngliche Reihenfolge wieder aktiv.

070_Finanzen

Feature Automatische Verbindung Kontakt zu Kontokorrent Konten
3435 Die Verbindung von einem Kontakt zu einem Kontokorrentkonto (KK-Konto) in der Finanzbuchhaltung wurde erweitert und unterliegt folgenden Regeln: 1. Ein Kontakt kann eine Synchronisation zu mehreren Kontokorrentarten (KK-Arten) haben, also zu einem Debitor und einem Kreditor oder weiteren KK-Arten gleichzeitig. 2. Es werden auch individuelle KK-Arten unterstützt, wenn z.B. mehrere Debitoren oder Kreditoren-Arten benutzt werden. 3. Aus den Unternehmensprozessen wird automatisiert aus dem Kontakt ein KK-Konto ermittelt. Wenn ein solches noch nicht verfügbar ist, dann wird die jeweilige Kontokorrentart (Debitor/Kreditor) automatisch erzeugt. 4. Die Rücksynchronisation von einem KK-Konto zu einem Kontakt erfolgt ausschließlich manuell.
Change Feld 'Kommission' in der Faktura erweitert
3656 Im Feld 'Kommission' können jetzt bis zu 1000 Zeichen eingegeben werden.
Change Verbesserung Verteilung Buchung
3778 In der 'kleinen' Buchungsmaske für Kasse-/Bank-Buchungen kann man jetzt auch komplexe Verteilungen auf mehrere Kostenstellen und/oder Kostenträger erfassen.
Change Neuerungen für Umsatzsteuervoranmeldung 2024
3786 Das Formular für 2024 entspricht dem von 2024. Die neuen Zeilen sind im System eingepflegt und können mit der Kopierfunktion in einem Steuerschlüssel auf das neue Jahr übertragen werden.
Fehler OP-Differenzen in Fremdwährung bei Schlussrechnungen eliminiert
3924 Bei Schlussrechnungen mit Berücksichtigung gezahlter Anzahlungsrechnungen ergab sich u.U. ein OP-Betrag in Fremdwährung. Der spielte zwar so direkt keine Rolle, aber jetzt bleibt er korrekt auf Null bzw. kann mit einem neuen Dienstprogramm und anschließender OP-Prüfung eliminiert werden. Unser Service hilft Ihnen bei Bedarf gerne dabei.

071_Sachanlagen

Change Neue AfA-Regelungen aus dem sogenannten 'Wachstumschancengesetz'
3945 Die Option für degressive AfA wurde bis Ende 2024 verlängert (i.d.R. sollte dann 'mit Umschaltung' gewählt werden). Die GWG-Grenze wurde auf 1000 Euro erhöht. In GWG-Sammelposten können bis 5000 Euro in nur noch 3 Jahren abgeschrieben werden.

072_Zuwendungen

Feature Erweiterung der Spaltenauswahl bei Twingel Import
3123 Die Spalteauswahl bei Twingel Import wurde um die Felder "Payoutreference" und "Accounted_at" erweitert.
Change Prüfung für ZWB mit inaktiven Spendern
3320 Vor der Erstellung der ZWBs wird nun überprüft, ob es inaktive Spender gibt. Falls es inaktive Spender gibt, für die ein ZWB/Dankbrief erstellt werden könnte, werden diese Zuwendungen ausgefiltert und auch nicht in der Liste angezeigt. Die Anzahl der ausgefilterten Zuwendungen werden in einem blinkenden Warndreieck rechts oben angezeigt. Durch einen Klick darauf erscheint eine Liste, die Aufschluss darüber gibt, um welche Zuwendungen mit inaktiven Spendern es sich handelt.
Change Aktivität mit ZWB wird automatisch erzeugt und ist auch nicht löschbar
3322 Beim Erstellen der ZWB wird nun automatisch eine Aktivität erzeugt. Die Checkbox ist nicht mehr bearbeitbar, und die Aktivität kann später nicht mehr gelöscht werden. Dies gilt auch für den Anhang der Aktivität vom Typ "E-Mail", der ebenfalls nicht mehr gelöscht werden kann.
Change Anzeige von Zusatzfeldern bei Zuwendungen
3334 Die Zusatzfelder standen unter "Layout bearbeiten" nicht in allen Zuwendungsübersichten zur Verfügung.
Change Übernahme Buchungstext bei Sachzuwendung
3472 Bei Buchen einer Sachzuwendung in den Modulen "Buchen Kasse / Bank" oder KAM wird der Buchungstext automatisch in das Feld "Details zur Sachspende" übernommen.
Change Anzeige der Ausgewählten Zuwendungen für die eine ZWB erstellt wird
3606 Bei Verwendung eines Filters beim Erstellen der ZWBs und/oder Dankschreiben ist es nicht immer gleich ersichtlich, welche Zuwendungen bereits ausgewählt wurden. Aus diesem Grund wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

Die Anzahl der ausgewählten Zuwendungen wird nun rechts oben unter "Anzahl" angezeigt.
Nach einem Klick auf die Aktion erscheint ein Fenster mit der Anzahl der ausgewählten Zuwendungen. Zusätzlich werden im Hintergrund alle ausgewählten Zuwendungen angezeigt.

Fehler Prüfung auf ausgewählter Brief-/E-Mail-Vorlage bei Versand ZWB
3790 Beim Verschicken einer ZWB per Brief und E-Mail wurde eine Prüfung implementiert. Diese prüft, ob eine Brief-/E-Mail-Vorlage als auch eine ZWB-Vorlage ausgewählt wurde. Falls nicht, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Fehler Zusätzliche Prüfung des Sendeverfahrens bei ZWB und Dankschreiben
3863 Beim Versenden von ZWB und Dankschreiben wird jetzt geprüft, ob das Medium (E-Mail / Brief) aller gewählten Zuwendungen mit dem gewählten Versandweg übereinstimmt. Nicht übereinstimmende Zuwendungen werden heraus gefiltert und gemeldet.
Fehler Anpassung Ausgabe bei Seriendruckfeld "Spender-Adresszeile"
3960 Das Feld wird bei einem Großempfänger jetzt ohne Komma zwischen PLZ und Ort ausgegeben.
Fehler Nicht gefüllte Seriendruckfelder bei ZWB-Vorlagen
4053 Bei den ZWB-Vorlagen wurde die Felder aus der Kategorie "Mitarbeiter" (MA-*) nicht immer gefüllt.

075_KAM

Fehler Bußgeldzahler wird ordnungsgemäß ermittelt
3792 Der Bußgeldzahler wurde unter Umständen nicht richtig angezogen in der Zuwendungsmaske.
Fehler Falscher Status der Zuwendung bei Neuanlage durch KAM Suchkriterien
4015 Zuwendungen, die im KAM-Modul durch Suchkriterien erstellt wurden, hatten fälschlicherweise den Status" Zugesagt". Jetzt bekommen sie den korrekten Status "Erhalten".

080_Stiftergemeinschaft

Change Geschwindigkeitsoptimierungen Berechnung Stiftergemeinschaft
3747 Durch Optimierungen des Programmcodes beim Berechnen der Stiftergemeinschaft konnte die Laufzeit erheblich verbessert worden.

121_Zeiterfassung

Feature Neues Modul "Zeiterfassung"
3083 Das Modul zur Zeiterfassung als ergänzendes Web-Frontend wurde komplett neu entwickelt.

160_Budgetierung

Change Planzahlen für ein Geschäftsjahr im Leitstand
1841 Beim Leitstand für ein Geschäftsjahr kann man jetzt wählen, ob die Planwerte in die erste oder die letzte Periode eines Geschäftsjahres gebucht werden. Die Standardeinstellung ist der letzte Monat des Geschäftsjahres. Die Einstellung kann unter "Ansicht"/"Optionen" vorgenommen werden.
Change Vorbelegung bei Budgetierungsvarianten
3991 Legt man für eine bestehende Budgetierungsvariante eine neue Version an, werden jetzt auch die Stiftungen mit kopiert.
In der Vergangenheit wurden nur Konten und Kostenträger als Vorbelegung übernommen.

Version V23.1.SP02

000_Allgemein

Fehler Spalte "Bezeichnung" in der Dokumentenübersicht
3566 Die Werte der Spalte "Bezeichnung" in der Dokumentenübersicht waren für die Bearbeitung gesperrt, sie können dort jetzt wieder geändert werden.
Fehler Darstellung "Antragsteller" bei Förderungen
3621 Im Förderungs-Desktop (oben links) wird die Briefanschrift des Antragstellers jetzt korrekt mit Zeilenumbrüchen formatiert.

010_Kontaktmanagement

Fehler Fehler "current transaction aborted" bei Kontaktneuanlage
3592 Bei Verwendung von PostgreSQL als Datenbanksystem kam es u.U. zu einem Fehler bei der Neuanlage von Kontakten.
Kunden mit Microsoft SQLServer waren davon nicht betroffen.
Fehler Deaktivierung einer Bankverbindung hat mehrere Bankverbindungen deaktiviert
3633 Wurde eine Bankverbindung auf "inaktiv" gesetzt, hat das System alle Bankverbindungen, die dieselbe IBAN verwenden, auf inaktiv gesetzt. Diese Automatik wurde abgeschaltet, jetzt wird nur noch die aktuell bearbeitete auf "inaktiv" gesetzt.
Fehler Fehler bei Speichern einer Aktivitätsvorlage vom Typ "Checkliste"
3635 In speziellen Konstellationen ist es beim Speichern einer Aktivitätsvorlage vom Typ "Checkliste" zu einem Fehler (GetObjectById) gekommen.
Support Dienstprogramm "Metadaten Dokumente aktualisieren" crasht
3695 Das Dienstprogramm stürzte bei Dokumenten ohne Bezüge ab.

050_Förderprojekte

Fehler Prozessschritt "Zurück" bei Förderung mit Anbindung der neuen Belege
3428 Mit der Anbindung der neuen UP-Belege bei Förderungen ist es bei Prozessschritt "Zurück" zu einer Fehlermeldung gekommen, wenn für den Schritt bereits eine FiBu-Buchung vorhanden war.
Change Ausrichtung Feld "Bedingung" in Position einer Förderung
3567 Der Text im Feld "Bedingung", welches in der Position einer Förderung zu finden ist, wird jetzt oben ausgerichtet.
Bei mehrzeiligen Bedingungen war der Text vorher u.U. nicht komplett sichtbar.
Fehler Entfernung des abweichenden Zahlungsempfängers bei Förderung
3675 Bei Speichern einer Förderung mit "Abweichendem Zahlungsempfänger" wurde die Förderung fälschlicherweise auf "Mehrere Zahlungsempfänger" gesetzt.

072_Zuwendungen

Change Seriendruckfeld "Stiftungszeile" bei THS
3634 Das Seriendruckfeld "Stiftungszeile" wird bei einer Treuhandstiftung jetzt ohne "p.Adr." vor der Bezeichnung des Treuhänders ausgegeben.
Fehler Feld "Stiftungszeile" und "Spender-Adresszeile" in den ZWB-Vorlagen
3640 Das Feld "Stiftungszeile" und "Spender-Adresszeile" in den ZWB-Vorlagen stellt jetzt die postalische Adresse wie folgt dar:

Helga Dammeier Stiftung
Benzstraße 8, 85764 Oberschleißheim

Zwischen PLZ und Ort ist kein Komma mehr.

Fehler Weitere Seriendruckfelder für ZWB und Dankschreiben
3677 Die Liste der bei Vorlagen für ZWB und Dankschreiben zur Verfügung stehenden Seriendruckfelder wurde deutlich erweitert.
So stehen neben dem Stiftungslogo jetzt z.B. auch alle Zusatzfelder der Stiftung und Felder aus den Bereichen "Sachbearbeiter" und "Mitarbeiter" zur Verfügung.
Fehler ZWBs für Zuwendungen mehrerer Stiftungen
3678 Es können nur noch ZWBs für Zuwendungen einer Stiftung gleichzeitig erstellt werden, nicht für mehrere Stiftungen übergreifend. Das Feld "Stiftung" im Serien-EMail-/Serienbrief-Fenster ist nach Auswahl der Zuwendungen gesperrt.

074_Kostenrechnung

Change Kore-Berichte jetzt mit bis zu 1000 Spalten
3783 Statt 500 sind jetzt bis zu 1000 Spalten in den Berichten der Kostenrechnung möglich.

075_KAM

Fehler Performance bei aus KAM heraus erzeugten Zuwendungen
3683 Die Datenermittlung vorhandener Zuwendungen wurde beschleunigt.
Fehler KAM-Parameter für Wertpapierbuchung bei mehreren Mandanten
3685 Bei mehreren Mandanten wurde der Parameter zur automatischen Verbuchung von Wertpapieren falsch gesetzt, wenn in einem Mandanten die Anbindung von Wertpapieren deaktiviert wurde.

Version V23.1.SP01

000_Allgemein

Fehler Fehler bei Speichern eines Steuerschlüssels
3405 Bei Speichern eines Steuerschlüssels kam es zu einer Fehlermeldung wegen eines ungültigen Zeichenwertes.
Fehler Pfadeinstellung bei Versand von E-Mails mit Anhang
3430 Beim Versand einer E-Mail mit Anhang wurde der hinterlegte temporäre Pfad sowie auch der Standard temporäre Pfad nicht genutzt.

010_Kontaktmanagement

Fehler Inaktive Kontakte in Schnellsuche
3502 Die Schnellsuche hat in seltenen Fällen auch inaktive Kontakte in der Ergebnisliste aufgeführt.
Fehler Anzeige vorgeschlagene Kontakte bei Aktivitäten korrigiert
3521 Neue Aktivität wird angelegt. Ist ein vorbelegter Kontakt vorhanden, dann kann dieser mit Button "X" entfernt werden. Öffnet man jetzt die Kontaktsuche in der Aktivität, dann steht dieser vorbelegte Kontakt auch wieder unter den vorgeschlagenen Kontakten zur Verfügung.

050_Förderprojekte

Fehler Zusatzfelder von Förderungen in der Dokumentvorlage
3425 Sind Zusatzfelder von Förderungen in der Dokumentvorlage vorhanden, so werden diese jetzt angedruckt.
Fehler Falsche Meldung über zu geringes Restbudget
3470 Bei Förderungen mit mehreren Positionen und der Verwendung der Budgetverwaltung kam es zu einer Meldung, dass das Restbudget der Stiftung nicht ausreichend wäre, obwohl genügend für den zu genehmigenden Betrag zur Verfügung standen.
Change Automatische Zeilenhöhe im Kontakt-Desktop für "Förderungen"
3479 Die Anzeige der Förderungen im Kontakt-Desktop verwendet jetzt eine automatische Zeilenhöhen-Anpassung, falls in den Feldern "Notiz" oder "Bedingung" mehrzeilige Werte enthalten sind. Dadurch sind auch längere Texte in diesen Feldern auf den ersten Blick sichtbar.
Fehler Niederschrift unvollständig
3516 In der Niederschrift fehlten die Textbaustein für genehmigte bzw. abgelehnte Förderungen im generierten Dokument, wenn die Bezeichnungen der Arbeitsschritte der Förderung kundenspezifisch geändert wurden.

070_Finanzen

Fehler Kontenblatt und SuSa nach KTR zeigen keine inaktiven Konten
3372 In den beiden Auswertungen wurden inaktive Konten immer ausgeblendet, auch wenn auf ihnen Buchungen vorhanden waren.
Jetzt werden dort immer alle Konten angeboten.

071_Sachanlagen

Fehler Unvollständige Übertragung von Anlageschablonen
3503 Unter bestimmten Umständen wurden Änderungen an Anlagenschablonen, die im Arbeitsmandant durchgeführt wurden, nicht sauber in alle Buchungsmandanten synchronisiert oder sogar vervielfältigt.
Achtung:
Bitte zur Bereinigung zusätzlich das Dienstprogramm "Verwaiste Daten löschen" unter Verwaltung->Dienstprogramme->Fibu-Dienstprogramme, Tabreiter "Sonstige" starten. Dort den Haken bei "AfA-Angaben" setzen und unten auf "Start"

072_Zuwendungen

Fehler Sammelbestätigung zeigt einzelne Spenden nicht an
3455 Bei einer Sammelbestätigung wurden die einzelnen Spenden in der ZWB nicht ausgegeben.
Fehler Öffnen von Zuwendung beschleunigt
3469 Das Öffnen einer Zuwendung von einem Kontakt der extrem viel gespendet hat wurde beschleunigt.
Fehler Verzweigung zur FiBu-Buchung
3471 Im Bearbeitungsfenster der Zuwendungen gibt es jetzt einen neuen Button, um sich die zugehörige Fibu-Buchung anzeigen zu lassen.
Fehler Anzeige der Zuwendungen in den CRM-Desktops
3478 In den CRM-Desktops werden jetzt immer alle Zuwendungen der Person, der Organisation bzw. des Haushaltes angezeigt, unabhängig davon, welcher Kontakt im unteren Bereich gerade aktiv ausgewählt ist.

074_Kostenrechnung

Fehler Leitstand nicht änderbar
3396 Nach Kopie eines Leitstandes für ein neues Wirtschaftsjahr ließ sich die Kopie nicht bearbeiten.
Fehler Status fehlte nach Kopieren des Leitstands
3411 Beim Kopieren des Leitstands fehlte diesem u.U. der Status, damit waren Zeilen auch nicht bearbeitbar. Durch ein erneutes Datenbank-Update kann man das auch heilen.
Support Export von Kore-Berichten
3414 Es kann ja jetzt auch ohne MS-Excel als Datei exportiert werden, wenn MS-Excel vorhanden ist wird dies vorrangig verwendet, was deutlich schneller geht.
Fehler Eingaben im Leitstand
3415 Die Eingaben in der Grobplanung des Leitstandes werden jetzt immer gleich mit Verlassen des Feldes gespeichert.

Version V23.1.SP00

000_Allgemein

Change Suchfeld und Menüleiste im Kopfbereich
2873 Das Suchfeld ist nun zusätzlich auch im Kopfbereich zu finden. Außerdem wurde das Hauptmenü überarbeitet und ist nun über die Punkte im Kopf oben links erreichbar und nicht mehr dauernd sichtbar.
Change Spaltenhöhe in Grids (Übersichten)
2918 In den NPO Modulen ist die Zeilenhöhe in den Grids (z.B. Übersicht der Förderungen im Kontaktdesktop) aus Gründen der besseren Lesbarkeit vergrößert worden.
Fehler Objektverweis-Fehler bei Schließen von Belegvorlagen
2951 Unter bestimmten Konstellationen ist beim Schließen einer Belegvorlage eine Fehlermeldung (Objektverweis) erschienen.
Change 2.Durchlauf bei DB-Update erforderlich
3093 Hinweis für die Administratoren, die den Datenbank-Update für diese Version ausführen:
Bestimmte Konstellationen können einen 2. Durchlauf erfordern, der vom Update-Programm dann automatisch gestartet wird.
Feature Synchronisieren/Kopieren von KK Konten jetzt möglich
3128 Es ist jetzt möglich, KK- Stammdaten auch über mehrere Mandanten zu kopieren oder zu synchronisieren.

010_Kontaktmanagement

Change Freie Dokumente Sitftungs-Desktop
1952 Aus dem Stiftungsdesktop heraus können jetzt auch freie Dokumente mit Dokumentvorlagen, die den Bezug "Stiftung" haben, erstellt werden.
Change Bearbeitungsfenster der Kontakte um Feld "Webadresse" erweitert
2653 Für die Kontakttypen Personenadresse, Ansprechpartner, Haushalt und Haushaltsadresse ist das Feld "Webadresse" jetzt im Bearbeitungs-/Neuanlagefenster verfügbar.
Change Dokumentansicht mit Herkunftsinformationen
2741 Im NPO Menü unter Kontaktmanagement gibt es den Menüpunkt Dokumente. Hier werden alle Dokumente, die im System sind, in einem Report dargestellt. Mit einen Doppelklick öffnet sich die Maske, in der die Herkunfsinformationen zu diesem Dokument angezeigt werden.
Fehler Fehler Schnellsuche Kontakte
2800 Bei folgender Konstellation wurden in der Schnellsuche Kontakte nicht gefunden: Kontakt hat eine inaktive Bankverbindung und die IBAN in der Suchoption ist aktiviert.
Change Keine Anzeige Aktivitäten im Buchungsmandant
2858 In einigen Situationen konnten im Buchungsmandant Aktivitäten geöffnet werden. Die Anzeige der Aktivitäten ist nur im Arbeitsmandanten verfügbar.
Feature Auswahl der Briefvorlage bei Aktivitätsvorlage
2868 Bei Neuanlage und Bearbeitung einer Aktivitätsvorlage vom Typ "Brief" und "E-Mail" werden jetzt alle Dokumentvorlagen zur Zuordnung angeboten. In der Vergangenheit standen hier nur Vorlagen des Bezuges "Kontakt" zur Verfügung.
Feature Button "Aktualisieren" bei Neuanlage einer Aktivität aus Aktivitätsvorlage Typ "Brief"
2919 Bei der Neuanlage einer Aktivität aus einer Aktivitätsvorlage vom Typ "Brief" ist nun ein Button zum Aktualisieren der Aktivitätsvorlage implementiert. Dieser ist hilfreich, nachdem ein Bezug und/oder Kontakte hinzugefügt wurden, dann werden die Felder und/oder Seriendruckfelder mit den geänderten Daten aktualisiert.
Fehler Sortierung der Zeilen bei Checklisten
2952 In einer Aktivität vom Typ "Checkliste" wurde die Sortierung durch Klick auf einen Spaltenkopf deaktiviert. Zur Sortierung müssen immer die Pfeile (hoch/runter) verwendet werden.
Change Tooltip warum Aktivität nicht gelöscht werden darf
2954 Die Gründe, warum eine Aktivität nicht gelöscht werden kann, werden jetzt in einem Tooltip auf dem Button "Speichern" ausgegeben.
Change Erinnerungsfenster der Aktivitäten
2955 Im Erinnerungsfenster für Aktivitäten können jetzt mit Hilfe eines Buttons alle Erinnerungen gleichzeitig deaktiviert werden.
Fehler Anzeige der Anzahl von Aktivitäten in Desktops
2972 Je nach Gruppierung konnte es vorkommen, dass die Summe der auf Gruppenebene angegebenen Anzahlen nicht identisch mit der Summe "offene" + "erledigte" war.
Change Dublette bei Neuanlage eines Ansprechpartners
3147 Falls bei Neuanlage eines Ansprechpartners zu einer Organisation eine Dublette für den Ansprechpartner gefunden wird, kann diese jetzt übernommen werden.
Change Neuanlage Aktivität ohne Kategorie
3237 Wurde eine Aktivität ohne Kategorie-Zuordnung angelegt, dann wurde beim Speichern automatisch die Kategorie "Allgemein" zugewiesen. Das Speichern einer Aktivität ist jetzt auch auch ohne Kategorie möglich.
Change Übernahme E-Mail als Aktivität
3242 Wird eine E-Mail als Aktivität in das b4-System übernommen, dann kann das Feld "Stiftung" jederzeit bearbeitet werden.
Change Individuelle Adresse bei einem Ansprechpartner
3244 Ein Ansprechpartner wird normalerweise mit einer Organisationsadresse verknüpft. In dieser Version gibt es jetzt auch die Möglichkeit bei der Neuanlage eines Ansprechpartner eine individuelle Adresse oder eine bereits vorhandene Personenadresse zu verwenden. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, einen Ansprechpartner mit seiner Privatadresse zu generieren ohne dabei vorher eine Organisationsadresse erzeugen zu müssen.
Fehler Anzeige Aktivitäten in "Mein Desktop"
3249 Wenn im Feld "Wiedervorlage bis" in "Mein Desktop" nichts angegeben war (leeres Feld), wurden nicht alle Aktivitäten angezeigt. Dieses Feld lässt sich jetzt nicht mehr leeren, es muss immer ein Eintrag ausgewählt sein.
Change Zu viele Dokumente in der Übersicht
3268 Durch die Korrektur eines Anzeigeproblems wurden in den Desktops auch "indirekte" Dokumente angezeigt (z.B. die Dokumente aller Förderungen einer Stiftung im Stiftungsdesktop).
Fehler Entfernen von Projektbeteiligten
3307 Die Anzeige von Projektbeteiligten in Förderungen und den Kontaktdesktops wurde um einen "X"-Button erweitert, um das Entfernen einzelner Kontakte zu ermöglichen.

020_Kampagnen

Fehler Löschen von Dokumentvorlagen
2928 Das Löschen von Dokumentvorlagen funktioniert jetzt auch, wenn diese bereits verwendet worden sind. Die Vorlagenbezeichnung innerhalb einer Serienaktivität geht dadurch allerdings verloren.

030_Stiftungen AM/BM

Fehler Neuanlage Stiftung/automatisches Kopieren der Daten
3087 Es konnte bei der Neunanlage einer Stiftung vorkommen, dass nicht alle Konten oder KTR kopiert wurden.
Fehler Stiftungsdesktop
3100 Zusatzfelder der Stiftung werden jetzt immer angezeigt, auch wenn ein Ansprechpartner der Stiftung markiert ist.

050_Förderprojekte

Change Anfragebetrag bei Förderungen kein Pflichtfeld mehr
2886 Bei Förderungen wurde das Feld "Anfragebetrag", so es denn auf der Maske eingeblendet war, als Pflichtfeld behandelt. Das ist jetzt entfallen, der Anfragebetrag kann leer bleiben.
Feature Integration von automatischer Verbindlichkeitsbuchung bei Bewilligung Förderungen
3035 Es ist jetzt optional möglich, mit der Bewilligung einer Förderung vom Programm automatisch eine entsprechende Verbindlichkeitsbuchung bilden zu lassen. Diese wird in der Folge auch wieder automatisch aufgelöst, wenn das Projekt zur Auszahlung kommt. Dieses Verfahren ersetzt somit die automatische Bildung von Obligo Buchungen in der Kostenrechnung. Das System muss dazu entsprechend umkonfiguriert werden. Unterstützung dazu erhalten Sie von base4IT.
Change Layout Maske "Auszahlung erfassen" überarbeitet
3079 Die Maske "Auszahlung erfassen" wurde leicht überarbeitet, Felder, die nicht zur Eingabe geöffnet sind, werden jetzt deutlicher abgesetzt.
Fehler "Auszahlung buchem" mit inaktiver Bankverbindung
3080 Das System prüft jetzt, ob bei einer Auszahlung eine inaktive Bankverbindung angegeben wurde und meldet es entsprechend. In der Vergangenheit kam es in einem solchen Fall zu einem Fehler.
Fehler Falsche Anzeige der Belegart
3119 In der Beleg-Übersicht einer Förderung wurde ein Auszahlungsbeleg nach der Buchung immer noch als "Auszahlung erfassen" angezeigt, obwohl er korrekt verarbeitet und auch gebucht war.
Fehler Zugriff auf den Druck-Beleg aus der Belegübersicht heraus
3133 Falls bei einzelnen Arbeitsschritten die Anzeige des Beleges unterdrückt wird, lässt sich der PDF-Beleg jetzt dennoch aus der Belegübersicht heraus aufrufen. In der vergangenen Version war das Icon in diesem Fall deaktiviert-
Change Automatische Zeilenhöhe im Desktop "Förderungen"
3160 Die Anzeige der Positionen unten im Desktop der Förderungen verwendet jetzt eine automatische Zeilenhöhen-Anpassung, falls in den Feldern "Notiz" oder "Bedingung" mehrzeilige Werte enthalten sind. Dadurch sind auch längere Texte in diesen Feldern auf den ersten Blick sichtbar.
Fehler Vorlagenauswahl Aktivitätstyp "Brief"
3231 Ist bei einer neuen Aktivität vom Typ "Brief" keine Kategorie ausgewählt, werden jetzt alle vorhandenen aktiven Dokumentvorlagen angeboten. Nach Auswahl einer Vorlage wird die Kategorie der Aktivität automatisch mit der der Dokumentvorlage belegt.
Fehler Projektbeteiligte werden als vorgeschlagene Kontakt angezeigt
3306 Bei der Neuanlage einer Aktivität vom Typ E-Mail, werden jetzt auch alle Projektbeteiligten unter "Vorgeschlagene Kontakte" zur Auswahl angeboten.
Fehler Fehler bei Buchen des Mittelabrufs bei Förderungen oder Ausschüttungen
3333 Bei bestimmten Datenkonstellationen kam es zu einem Datenbankfehler ("Der Wert NULL kann in die Spalte ProtUserNeuanlage nicht eingefügt werden"), wenn ein Mittelabruf (Förderungen oder Ausschüttungen) gebucht werden sollte.
Fehler OP-Text Bildung bei Förderungen und Ausschüttungen
3367 Fehlerbehebung bei der Option von zusammengesetzten Texten. Die OP-Texte für die Auafwandsbuchungen von Förderungen und Ausschüttungen nicht befüllt.

051_Ausschüttungen

Change Spalte "Zweck" bei Ausschüttungen im Stiftungsdesktop
2981 Die Spalte "Zweck" in der vorigen Version der Ausschüttungen wurde umbenannt in "Bedingung" und steht jetzt sowohl im Stiftungs- als auch in den Kontakt-Desktops in der Layout-Auswahl der Spalten zur Verfügung.
Support Anzeige von "internen" Ausschüttungen
3000 Bei einer Ausschüttung eines Buchungsmandanten an einen andern Buchungsmandanten wurde die Ausschüttung in beiden Stiftungsdesktops angezeigt. Jetzt erscheint sie nur noch im auszahlenden Mandanten, nicht mehr beim Empfänger.
Change Anzeige von ausgezahlten Ausschüttungen im CRM
3194 In den Kontakt-Desktops werden jetzt, analog zu den Förderungen, komplett ausgezahlte Ausschüttungen wie abgeschlossene behandelt und bei Anzeige der "aktiven" ausgeblendet.
Fehler Umstellung der Ausschüttungen auf neue technische Basis
3261 Ausschüttungen können nun, wie auch die Förderungen, auf einer neuen Basis abgewickelt werden. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit base4IT Kontakt auf.

060_Beschlüsse

Change Anzeige abgelaufener Gremienmitgliedschaften
2723 In den Kontakt-Desktops können jetzt auch abgelaufene Gremienmitgliedschaften angezeigt werden.
Change Anzeige Aktivitäten Beschluss-Desktop
2938 Bei Wechsel der Anzeige zwischen "offene" und "erledigte" wurden nicht immer alle Aktivitäten angezeigt.
Feature Neue Seriendruckfelder in Beschlussvorlagen
3224 Der Baustein "Darstellung der Projekte" wurde um die folgenden Seriendruckfelder erweitert: Votum, Förderleistung-Beschreibung, Notiz und alle konfigurierten KTR
Fehler Auswahl Dokumentvorlagen bei Versenden der Tagesordnung
3245 Bei Versand der Tagesordnung per E-Mail werden jetzt auch Dokumentvorlagen angeboten, die den Bezug "Stiftung" haben

070_Finanzen

Change Sperre Zahllauf aufheben nach Absturz
2832 Zahlläufe sind gesperrt, wenn es z.B. wegen Netzwerkunterbrechung einen Absturz gab. Diese Sperre wird jetzt automatisch entfernt, wenn dieselbe Kennung den Zahllauf anschließend erneut öffnet.
Feature Synchronisierung von Kontokorrentarten mandantenübergreifend
2840 Es ist jetzt möglich. einzelne KK Arten mit festgelegten Mandanten zu synchronisieren. Damit müssen die KK Arten, wenn Sie in mehreren Mandanten identisch benötigt werden, nur noch einmal angelegt werden.
Change Aktualisierung der Bankleitzahlen
3021 Das Verzeichnis der Bankleitzahlen in B4 wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Fehler Konsolidierte Excel-Berichte
3169 Die Auswertung wurde verbessert, so dass auch umfangreichste Berichte laufen und über mehrere Mandanten konsolidiert werden können.

071_Sachanlagen

Fehler Teilabgang auf Sachanlagen
3121 Teilabgänge dürfen nicht mehr für die Zukunft eingegeben werden. Abschreibungsläufe müssen bis zum Vormonat ausgeführt sein, damit eine korrekte Berechnung des Restbuchwertes erfolgen kann.
Fehler Übergabe Anlagebuchungen
3251 Die automatische Ermittlung des Übergabezeitraum funktionierte früher u.U. nicht. Sollten jetzt ungewöhnlich alte Bewegungen angezeigt werden wenden Sie sich zur Abklärung bitte an den Support.

072_Zuwendungen

Feature Dankschreiben über Dokumentvorlagen
2749 Dankschreiben (wie auch ZWBs) können jetzt nur noch mit Vorlagen der integrierten Textverarbeitung erstellt werden. Die unflexiblen Vorlagen des Reportings wurden endgültig abgeschaltet. Entsprechende Standardvorlagen sind in B4 enthalten.
Change Überarbeitung Modul "Zuwendungen"
2825 Das Modul "Zuwendungen" wurde umfassend überarbeitet. Die neuen Features beinhalten u.a.
– Zusatzfelder an der Zuwendung möglich
– Import um neue Spalten erweitert
– Auswahl von noch nicht gebuchten Zuwendungen jetzt auch aus KAM möglich
– Überarbeitete Masken für die Zuwendungsbearbeitung
– Vorschaufunktion ZWB bei Versand per E-Mail
– Klarere Trennung zwischen den verschiedenen Zuwendungsarten (Geldspende, Mitgliedsbeitrag etc.)
– Verbesserter Versand von ZWB und Dankschreiben

Bitte kontaktieren Sie für die notwendige Vorbereitungen und den Umstieg Ihren B4-Berater.

Change Layoutverbesserungen bei Zwecken
3106 Die Maske zur Bearbeitung der Zuwendungszwecke wurde leicht überarbeitet, um sie klarer zu gestalten.
Fehler Druck von ZWB / Dankschreiben in Blöcken
3162 Falls mehr als 50 ZWBs oder Dankschreiben ausgedruckt werden sollen, kann die Ausgabe jetzt in Blöcken erfolgen. Die Größe der Blöcke kann vor der Ausgabe festgelegt werden. Damit kann das Risiko, dass bei einem Druckerfehler der gesamte Prozess abgebrochen wird und zurückgesetzt werden muss, verringert werden.
Change Filter werden nach Aktualisierung beibehalten
3337 Nach Datenänderung in einer Zuwendungen bei Aufruf aus der Zuwendungsübersicht (Menüpunkt "Zuwendungen") wurde bisher ein ggf. vorher gesetzter Filter durch die Aktualisierung entfernt und der komplette Report neu aufgebaut, was die weitere Bearbeitung unnötig erschwert hat. Der Filter wird jetzt beibehalten.
Fehler Endlosschleife bei Erstellen von ZWB
3338 Bei Kunden, die bereits die ZWB-Vorlagen aus V22.2 verwenden, kam es in selten Fällen zu einer Endlosschleife bei Erstellung der ZWBs. In dieser Situation konnte das Programm anschließend nicht mehr auf normalen Weg beendet werden.

074_Kostenrechnung

Fehler Export von Kore-Berichten
3240 Die Ausgabe von Berichten der Kostenrechnung in eine Excel-Datei ist jetzt auch möglich, wenn statt Microsoft Excel die Tabellenkalkulation LibreOffice Calc installiert ist.

160_Budgetierung

Change Verbesserung Budgetierung
3089 In der Budgetplanung wurden einige Verbesserungen vorgenommen:
– Die 1. Spalte (Stiftung / Topf) bleibt jetzt beim Scrollen fixiert
– Automatische Bildung von Summen für Eingaben und Ausgaben
– Klarere Trennung von Einnahmen- und Ausgabenblock
– Stiftungen können in verschiedenen Jahren jetzt in unterschiedlichen Budgetvarianten sein

Version V22.2.SP01

000_Allgemein

Fehler Excel-Import
2860 Über Excel Importe können verschiedene Zieldaten im System gefüllt werden. Welche Daten im Zielsystem ansprechbar sind hängt jetzt von der jeweiligen Lizenz ab. Zieldaten können z.B. Kontakte, Zuwendungen, FiBu Buchungen usw. sein.
Fehler Anpassung des Standard-Reports der Stiftungen
2870 Im Standard-Report wurden einige Felder entfernt oder ausgetauscht um die Filterung im Feld "Gründung" zu ermöglichen.
Fehler Fehlerhafte Generierung von Ansprechpartnern behoben
3023 Durch einen Programmfehler wurde zu viele Ansprechpartner für eine Userkennung erzeugt und nicht korrekt rückgekoppelt. Aus diesem Grund wurden Seriendruckfelder wie "MA Name", "MA Anrede" usw. nicht immer gefüllt.
Die Fehlerbehebung benötigt ein 2-faches DB-Update. Der 2. Durchlauf wird automatisch gestartet.
Fehler Filterung in Datumsfeldern von Reports
3048 Es ist jetzt auch in Spalten mit Datumsformat möglich nach null bzw. !null zu filtern um nach leeren, bzw. gefüllten Feldern zu suchen.
Change Datenbanktreiber SQLNCLI11 deaktiviert
3152 Der Datenbanktreiber SQLNCLI11 wird nicht mehr verwendet, alle Zugriffe (auch verschlüsselte) erfolgen jetzt über den .NET eigenen Treiber.

010_Kontaktmanagement

Fehler Anzeige von "CC- Kontakten" bei E-Mail Übernahme
2795 Wird eine E-Mail übernommen, die auch im "CC" einen b4-Kontakt enthält, wird diese Aktivität jetzt immer mit dem korrekten Kontakt angezeigt.
Fehler Löschen von Folgeaktivitat mit Vermerk
2836 Eine Folgeaktivität, die einen Vermerk besitzt, kann jetzt gelöscht werden.
Change Übernahme von eingegangener E-Mail mit E-Mail-Anhang
2837 Wird eine E-Mail in das b4-System übernommen, die eine weitere E-Mail als Anhang besitzt, kann dieser Anhang nicht automatisch übernommen werden. Das Übernahmefenster wurde bei dieser Situation um einen Warnhinweis ergänzt.
Change Übernahme einer signierten E-Mail mit Anhang aus macOS Umgebung
2838 Wird eine signierte E-Mail mit Anhang aus einer macOS Umgebung verschickt, dann kann diese jetzt in das b4-System übernommen werden.
Fehler Info über "letzte Änderung" bei Aktivitäten vom Typ "Checkliste"
2948 Das Datum und die Kennung der letzten Änderung in einer Aktivität vom Typ "Checkliste" wird nur noch bei durch Anwender getätigte Änderungen gesetzt. Änderungen, die das Programm im Rahmen von Updates durchführt (z.B. Setzen der Reihenfolge nach Einführung der Positionspfeile), haben hier keine Auswirkungen mehr.
Fehler Fehlerbehebung im Haushaltsdesktop
3003 Förderungen der Personenadresse werden jetzt auch im Haushaltsdesktop angezeigt.
Fehler Meldung bei Erzeugung von Dokumenten verbessert
3020 Bei Änderungen von Wertelisten in den Zusatzfeldern im laufenden Betrieb kam es, wenn das Programm anschließend nicht neu gestartet wurde, zu einer unklaren Meldung beim Erzeugen von Serienbriefen. Die Meldung wurde überarbeitet.
Fehler Inaktivsetzen von Kontakten
3059 Wird der letzte Kontakt auf inaktiv gesetzt, so werden die komplette Person, Organisation oder der Haushalt auch auf inaktiv gesetzt. Gibt es noch weitere Kontakte, dann bleiben sie aktiv.
Fehler Anzeige Dokument bei Antragsteller
3077 Dokumente, welche einer Förderung hinzugefügt wurden, können jetzt auch nochmal beim Antragsteller hinzugefügt werden.
Change Kontaktauswahl bei E-Mail-Übernahme
3107 Falls b4 bei Übernahme einer E-Mail mehrere potentielle Kontakte findet, sind jetzt in der Liste alle erst einmal abgehakt.
Nachdem einer ausgewählt ist, werden auch die vorgeschlagenen Bezüge wieder korrekt angeboten.
Fehler Dokumentvorlage ohne Kategorie in Aktivitäten
3163 Dokumentvorlagen ohne Kategorie werden bei den Aktivitätstypen "Brief" und E-Mail" jetzt immer angeboten, unabhängig von der Kategorie der Aktivität.

030_Stiftungen AM/BM

Fehler Fehlender Buchungsmandant bei Neuanlage einer Stiftung
2850 Wenn es bei der Neuanlage einer Stiftung zur Erkennung von potentiellen Dubletten kam, wurde die Neuanlage unvollständig beendet und kein Buchungsmandant erzeugt.

050_Förderprojekte

Fehler Darstellung der Felder im Förderungs-Desktop
2909 Unter "Erweiterte Konfiguration" kann die Darstellung der Felder (linker oberer Bereich) jetzt auch für den Förderungs-Desktop konfiguriert werden.
Fehler Verbesserung der Performance bei Statusübergängen in Förderungen
2994 Die Performance bei der Ausführung von Statusübergängen bei Förderungen wurde verbessert, da die Kennzahlen jetzt erst am Ende des Prozessschrittes aktualisiert werden.
Fehler Fehlerbehebung im Bereich der Kostenträger für Förderungen
3111 Bei aktiviertem Parameter, dass ein Kostenträger bei Anlage einer Förderung erzeugt wird, kam es teilweise vor, dass dieser nicht angelegt wurde.
Fehler Anzeige Mitarbeiter bei Belegen in Förderungs-Desktop
3131 Im Förderungs-Desktop unter dem Button "Belege" wird nun die Kennung, die den Beleg erstellt (bzw. als Letzter verändert) hat, in der Spalte "Mitarbeiter" angezeigt.

051_Ausschüttungen

Change Keine Auswahl einer inaktiven Bankverbindung bei Neuanlage
2950 Bei der Neuanlage einer Ausschüttung werden keine inaktiven Bankverbindungen mehr angezeigt.

070_Finanzen

Feature DIS-Import FB-Buchungen
2604 Beim DIS-Import von Fibu-Buchungen ist eine Vorschau der Sätze anzeig- und filterbar. In den Details können auch Angaben korrigiert oder vervollständigt werden.
Fehler Datev-Export
2829 Anpassung der Steuerschlüsselumsetzung bei Stornos mit EU-Schlüsseln. Hier gibt es dann keinen separaten Berichtigungsschlüssel.
Change Sonderzeichen bei SEPA-Dateiname entfernt
2924 Beim Vorschlagswert für den SEPA-Dateinamen ist ja auch Mandantennummer und Zahllaufnummer enthalten. Wenn letztere ungültige Sonderzeichen enthält, werden diese entfernt.
Change Neue Datei und Zeilen für Umsatzsteuervoranmeldung 2023
2967 Die neuen Zeilen für die Zuordnung der Steuerschlüssel zur Umsatzsteuervoranmeldung 2023 wurden integriert. Es gibt neue Zeilen-Zuordnungen für 0%. Die bestehenden Zeilen von 2022 werden beim kopieren auf 2023 umgesetzt, sind aber jetzt 3-stellig, da die Finanzverwaltung keine eigenen Zeilennummern mehr für Überschriften berücksichtigte.
Fehler Kontoauszugsmanager verbessert
2970 Weitere Sonderfälle bei Verwendungszweck-Angaben werden berücksichtigt.

071_Sachanlagen

Change Degressive AfA auch 2022
2915 Bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, die in 2022 angeschafft wurden, können weiterhin auch degressiv abgeschrieben werden.

072_Zuwendungen

Fehler Anpassung der Zuwendungsbestätigung auf Report Basis
3149 Der Standardreport wurde angepasst um Probleme bei mehreren Personen, die den selben Namen tragen, zu beheben.

074_Kostenrechnung

Fehler Leitstand Planänderung
3060 Umbuchungen nach fixiertem Plan landeten bei abweichendem Geschäftsjahr u.U. in anderem Monat.

160_Budgetierung

Fehler Fehler bei Variantenwechsel in Budgetierung behoben
3045 Der Fehler bei Wechsel zwischen verschiedenen Budgetierungsvarianten im Stiftungsdesktop wurde behoben.

Version V22.2.SP00

000_Allgemein

Fehler Einstellung temporärer Pfad
1253 Für temporäre Dateien kann ein temporärer Pfad in den Programmparameter eingestellt werden. Jeder User erhält dort automatsch vom Programm einen eigenen Unterordner. Damit können ggf. auftretende Rechteprobleme (kein Zugriff, kein Schreibrecht usw.)in komplexen RZ-Umgebungen umgangen werden, in denen die normalen Standard-Windowsordner umgeleitet oder besonders geschützt sind.
Feature Formularfelder in den Dokument-/Belegvorlagen
2068 Formularfelder sind in den Dokument- und Belegvorlagen verfügbar. Die entsprechende Vorlage öffnen und unter dem Karteireiter "Designer" befindet sich ein weitere Karteireiter "Formularfelder". Den Cursor zuerst an die entsprechende Position platzieren und das Formularfeld (links oben) wird mit einem Klick eingefügt.
Feature Integration von Dokumenten über Link
2275 Neben dem Hinzufügen von Dokumenten mit physischem Speichern der Dokumente in unserem System, können Dokumente nun auch als Link hinzugefügt werden. Dies eignet sich insbesondere für die direkte Integration von z.B. MS Sharepoint Dokumenten.
Change Überarbeitung der Anzeige der Dokumente in den Desktops
2372 Es gibt keine indirekten Dokumente mehr, der Haken wurde in der Dokumentenübersicht entfernt. Dokumente, die z.B. als Anhang einer Aktivität dem System hinzugefügt wurden, werden jetzt direkt in der Dokumentenübersicht angezeigt. Die einzige Ausnahme sind Dokumente, die aus dem Dateisystem direkt an ausgehende E-Mails angefügt werden. Da diese aus Revisionsgründen nicht nachträglich verändert werden dürfen, bleiben sie weiterhin nur an der Aktivität sichtbar.

Feature Exchange Anmeldungen über OAUTH
2396 Die Anbindung an einen Exchange-Server über EWS kann jetzt auch per OAUTH erfolgen, da Microsoft die Authentifizierung über Userkennung und Passwort in naher Zukunft abschaltet. Die Programmparameter wurden dafür im Bereich "Mail" erweitert. Für eine OAUTH-Anmeldung ist in der Zieldomäne des Exchange-Servers zwingend eine Client-ID für unser Programm zu erzeugen. Diese muss, zusammen mit der Tenant-ID, in den Programmparametern hinterlegt werden.
Change Spaltenauswahl in Übersichten speichert automatisch
2423 Ändert man das Layout von Übersichten (rechte Maustaste auf die Kopfzeile, "Layout bearbeiten"), dann wird die Änderung jetzt automatisch gespeichert. Dies betrifft aber nur die Auswahl der anzuzeigenden Spalten, nicht die Spaltenbreite. Diese muss weiterhin mit "Layout speichern" erfolgen.
Change Entfernung des Beraterpasswortes aus dem Programmcode
2425 Das bisher im Programmcode fest verankerte Passwort für die Beraterkennung der base4IT wurde entfernt. Das Passwort befindet sich jetzt, wie bei allen normalen Kennungen auch, verschlüsselt in der Datenbank.
Eine Änderung dieses Passwortes kann nur durch base4IT vorgenommen werden.
Fehler Fehlermeldung bei Senden von Serien-E-Mail
2549 Beim Senden von Serienmails kam es u.U. zu einer Fehlermeldung beim Speichern über eine fehlende Programm- bzw. Job-ID.
Fehler Aufruf Excel-Import
2690 Der Menüpunkt "Excel-Import" befindet sich jetzt im NPO-Menü unter "Import".
Je nach vorhandener Lizenz können hier Kontakte und/oder Zuwendungen importiert werden.
Change Prüfung auf doppelte Dokumente
2746 Bei Hinzufügen eines Dokumentes aus dem Dateisystem prüft das Programm jetzt, ob eine gleichnamige Datei bereits vorhanden ist. Falls ja, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung. Wird das Hinzufügen dann fortgesetzt, hängt das Programm automatisch "_1", "_2" usw. an die Dokumentbezeichnung.

010_Kontaktmanagement

Change Löschen von Dokumentvorlagen
2047 Das Löschen von Dokumentvorlagen ist möglich, auch wenn diese bspw. in einer Aktivität verwendet wurde. Nach dem Löschen ist in der Anzeige die Bezeichnung der Vorlage dann leer, das daraus erstellte Dokument bleibt aber natürlich erhalten.
Change Neue Maske für "Haushalt gründen"
2168 Es ist eine neue Maske für das Erfassen eines neuen Haushaltes verfügbar, mit der die Gründung eines Haushaltes effektiver durchgeführt werden kann als bisher.
Fehler Probleme bei Druckausgabe auf "Microsoft Print to PDF" Drucker
2245 Die Druckausgabe auf den "Microsoft Print to PDF" Drucker konnte auf Terminalservern dazu führen, dass die Software entweder "eingefroren" wurde (keine weiteren Aktionen möglich) oder den Anschein machte, sie wäre abgestürzt (Anwendungsfenster wurde unsichtbar).

Change Erweiterung der Funktion Haushalt Auflösen
2256 Wird ein Haushalt aufgelöst und der Kontakt zur Person, die den Haushalt verlässt, wird weiterhin benötigt, können Adresse und Kommunikationsdaten jetzt direkt im Fenster bearbeitet werden.
Change Bearbeitungsmaske für Kontakttyp "Ansprechpartner2P" überarbeitet
2283 Die Maske zur Neuanlage bzw. der Bearbeitung eines Kontaktes vom Typ "Ansprechpartner2P" (2 Personen in einem Unternehmen sollen gleichzeitig angesprochen werden) wurde überarbeitet und an das Layout der anderen Kontakttypen angepasst.
Change Anzeige Bearbeitungsfenster beim hinzufügen/entfernen der HH-Mitglieder
2439 Werden Haushaltsmitglieder einem Haushalt hinzugefügt, erscheint das Bearbeitungsfenster für die Haushaltsbezeichnung, Adressdruck und Briefansprachen zur Überprüfung. Bei mehr als 2 Haushaltsmitgliedern wird dieses Fenster nicht mehr angezeigt. Beim Entfernen von Haushaltsmitgliedern gilt die gleiche Regel.
Fehler Zusätzliche Prüfung beim Speichern von Vorlagen
2466 Vor dem Speichern einer Vorlage wird jetzt geprüft, ob sie "leer" ist, um das versehentliche Überschreiben von vorhandenen Vorlagen zu verhindern.
Change Reihenfolge der Kontakttypen bei Neuanlage im HH-Desktop
2505 Im Haushaltsdesktop wurde die Reihenfolge der Kontakttypen, die erscheint wenn man unten auf das "+" klickt, geändert.
"Haushaltsmitglied" steht jetzt an oberster Stelle.
Feature Öffnen von Kontakt aus der phonetischen Suche
2506 Das Öffnen eines Kontaktes aus der den Ergebnissen der phonetischen Suche funktioniert jetzt.
Change Vorbelegung von Schriftart und -größe für Dokumente
2521 In den Programmparametern ("Allgemein") können jetzt Schriftart und Schriftgröße festgelegt werden, die bei der Neuanlage eines Dokumentes , einer Aktivität usw. automatisch vorbelegt werden. Damit entfällt das manuelle Umstellen auf kundenspezifische Fonts bei jeder neuen Vorlage.
Change Anbindung von Gruppenmailboxen
2532 Im "E-Mail-Eingang" wurde bisher nur Mailboxen angeboten, bei denen der Anwender entweder als Eigentümer hinterlegt oder das "Auto-Mapping" Flag gesetzt war. Hinter dem Zahnrad oben rechts können jetzt bis zu 2 zusätzliche Gruppenmailboxen angebunden werden, die im E-Mail-Eingang aufgelistet und abgerufen werden.
Change Zweiten Haushaltmitglied fehlte die Adresse
2546 Bei der Haushaltsgründung mit neuen Haushaltsmitglieder wurde beim zweiten Kontakt die Adresse nicht übernommen.
Change Vereinfachung von Auswahl von Anhängen bei E-Mail-Import
2642 Die Oberfläche zur Auswahl von Anhängen bei Übernahme von E-Mails wurde vereinfacht.
Es können jetzt gezielt einzelne Anhänge von der Übernahme ausgeschlossen werden
Fehler Verbesserung der Outlook E-Mail Anbindung
2647 Die Einstellungen für die E-Mail Anbindung für eingehende und ausgehende E-Mails wurden vereinfacht. Alle Einstellungen werden nun ausschließlich über den Button (Zahnrad) rechts oben getätigt.
Fehler Originaltext bei eingehender E-Mail wird übernommen
2656 Unter speziellen Konstellationen wurde bei einer Antwort auf eine eingehende E-Mail der Originaltext aus der eingegangenen E-Mail nicht übernommen.
Change Anzeige von vorgeschlagenen Kontakten bei Neuanlage Aktivität mit Bezug
2669 Wird eine Aktivität aus "Mein Desktop" angelegt und ein Bezug (bspw. Förderung) ausgewählt, so werden unter "Kontakte" bereits die dazugehörigen Kontakte vorgeschlagen. Es können auch weiterhin alle Kontakte aus dem System hinzugefügt werden.
Fehler Schnellsuche Bankverbindung vom Haushalt
2687 Die Schnellsuche mit IBAN als aktiviertem Suchfeld hat u.U. die Bankverbindungen von Haushalten nicht durchsucht.
Change Anzeige Kostenträger in Karteikarte Förderungen in den Kontakt-Desktops
2692 In den Kontakt-Desktops (Person, Organisation, Haushalt und Stiftung) unter Karteikarte "Förderungen" können jetzt alle Kostenträger (Nummer & Bezeichnung) als Spalte hinzugefügt werden (rechter Mausklick in die Kopfzeile, "Layout bearbeiten") Hinweis: Nur bei Förderungen möglich, nicht bei Förderprojekten!
Fehler Signierte E-Mail importieren mit Anhang
2706 Signierte E-Mails mit und ohne Anhang können erfolgreich in das b4-System importiert werden.
Fehler Kontaktauswahl beim importieren von E-Mails
2788 Bei einer ein-/ausgehenden E-Mail in das b4-System importiert können beliebig viele Kontakte ausgewählt und der E-Mail zugewiesen werden. Mit einem Check in der Spalte können diese ausgewählt oder abgewählt werden.
Das Grid wurde um die Anzeige der E-Mail Adresse erweitert.
Fehler Anzeige Kontakt-Desktops E-Mail Versand
2792 Wenn eine E-Mail an mehreren Empfänger gesendet wird, zeigt die Übersicht in den einzelnen Desktops jetzt den jeweils richtigen Kontakt.
Fehler Zusatzfelder nach Löschen Wertelisteneintrag nicht aufrufbar
2796 Wenn ein Wertelisteneintrag als Standard festgelegt wurde, dann aber wieder gelöscht wurde, verhinderten vorhandene Zuordnungen u.U. den erneuten Aufruf der Zusatzfelder.

020_Kampagnen

Feature Anhang aus Datenbank bei Serien-E-Mail
2310 Die Auswahl von Anhängen an einer Serien-E-Mail wurde erweitert, es können jetzt auch Dateien aus der Datenbank hinzugefügt werden.

030_Stiftungen AM/BM

Change Öffnen von Stiftungs-Desktop
2363 Das Öffnen des Stiftung-Desktops wurde beschleunigt.

040_Onlineantrag

Change Neuanlage Ansprechpartner zu existierender Organisation
2543 Bei Import eines Online-Antrags kann jetzt zu deiner bereits existierenden Organisation ein neuer Ansprechpartner angelegt werden.

050_Förderprojekte

Feature "Anfragebetrag" kann jetzt optional sein
1785 Die Liste der ein- und ausblendbaren Felder in den Kopfdaten einer Förderung (Zahnrad oben rechts in der Neuanlagemaske) wurde um "Anfragebetrag" erweitert. Ist das Feld eingeblendet (Standard), bleibt es weiterhin eine Pflichtangabe. ist es ausgeblendet, entfällt die Pflicht.
Feature Tooltip auf Tabreitern bei geöffneten Förderungen
2183 Ein Tooltip mit Infos zu Antragsteller auf den Tabreitern bei geöffneten Förderungen ist verfügbar. Die Maus auf der Karteikarte platzieren und das Tooltip öffnet sich.
Change Felder ein-/ausblenden in der Bearbeitungsmaske der Förderung
2225 Das Ein- und Ausblenden von Eingabefeldern wurde nur bei der Neuanlage berücksichtigt, jetzt greift es auch bei der Bearbeitung einer bestehenden Förderung
Change Freie Dokumente bei Förderungen
2270 Die Erstellung von" freien", auf einer Vorlage basierenden Dokumenten ("+" in der Übersicht der Dokumente) wurde um Vorlagen mit dem Bezug "Förderung" erweitert. Vorher konnte man nur Vorlagen mit Bezug "Kontakt" auswählen.
Change Nur aktive Bankverbindungen bei Prozessschritt "Buchen"
2357 Im Prozessschritt "Buchen" einer Förderung wurden u.U. auch inaktive Bankverbindungen des Kontaktes angeboten.
Change Stiftungs-Nr in der Übersicht Förderungen im Kontaktdesktop
2369 In der Übersicht der Förderungen in einem Kontaktdesktop kann jetzt die Spalte "Stiftungs-Nr." im Layout wieder hinzugefügt werden.
Change Feld "Termin" bei Statusübergang Bewilligen bei Förderungen
2380 Das Feld "Termin" wird jetzt beim Statusübergang "Genehmigen" (nur bei Förderungen) angezeigt und kann bearbeitet werden.
Wird dort ein abweichendes Datum zu "Genehmigt an" eingetragen, richtet sich das erzeugte Obligo nach diesem Datum.
So können z.B. Förderungen bereits für das Folgejahr genehmigt werden, ohne das Budget des aktuellen Jahres zu beeinflussen.
Change Verhinderung von Datenänderungen an abgeschlossenen Förderungen
2426 Das Programm sperrt jetzt die Eingabe bei abgeschlossenen Förderungen wie folgt:
– am Kopf alle Felder ausgenommen die Zusatzfelder
– an der Position alle Felder ausgenommen das Feld "Notiz"
– die Neuanlage von Positionen
Change Anzeige von vorgeschlagene Kontakte bei Aktivität mit Bezug Förderungen
2462 Antragsteller, Projektbeteiligte und alle Zahlungsempfänger werden bei einer Aktivität mit Bezug auf eine Förderung unter "Vorgeschlagene Kontakte" zur Auswahl angeboten werden. (Nur bei Förderungen verfügbar).

Fehler Sortierreihenfolge im Report Förderungen
2502 Die Sortierung (Kopfmenü->Ansicht->Sortierung ändern) funktioniert jetzt wieder im Report der Förderungen.
Fehler Anfragebetrag größer als die Gesamtkosten
2504 Fehlermeldung behoben wenn Anfragebetrag größer als die Gesamtkosten ist. Es erscheint nur noch eine Hinweismeldung.
Change Erweiterung der Bearbeitung von mehrere Begünstigten in einer Förderung
2531 Das Fenster für die Verteilung von Auszahlungen auf mehrere Begünstigte bei Förderungen wurde verbessert:
– die ersten beiden Spalten sind jetzt fixiert beim Scrollen
– Kommentare können für die Kontakte schon eingegeben werden, auch wenn noch kein Beleg vorhanden ist
– neues Kommentarfeld pro Begünstigtem und Beleg
– Zeilenumbrüche in den Kommentarfeldern werden berücksichtigt
– Kopieren von Zahlenspalten aus Excel in die Betragsspalte eines Beleges ermöglicht
Fehler Anzeige im Desktop Zusatzfelder vom Typ "Text"
2576 Zusatzfelder vom Typ "Text" werden in der Zusammenfassung der Desktops (Bereich links oben) nicht mehr abgeschnitten.
Fehler Aktive Bankverbindung bei Neuanlage Förderung
2577 Bei der Neuanlage einer Förderung werden nur noch aktive Bankverbindungen zur Auswahl angeboten.
Fehler Prüfung des Auszahlungsbetrages verbessert
2635 Bei Auszahlung einer Förderung war es möglich, den insgesamt genehmigten Betrag zu überschreiten. Das Programm stellt jetzt sicher, dass die Gesamtsumme aller Auszahlungen den genehmigten Förderbetrag nicht übersteigt.
Fehler Speicherproblem bei Feld "Bemerkung"
2681 Änderungen im Feld "Bemerkung" einer Förderung wurden u.U. nicht gespeichert, wenn sie im "Zoom-Modus" des Feldes durchgeführt wurden.
Support Anzeige von Prozentfelder von Förderungen als zwei Nachkommastellen
2689 Alle Prozentfelder in einer Förderung werden als zwei Nachkommastellen ausgeben (sofern es keine ganze Zahl ist).

060_Beschlüsse

Fehler Vertreter nur im Status "erfasst" änderbar
2340 In einem Beschluss konnte die Vertretungs-Einstellung nur geändert werden, so lange sich der Beschluss im Status "Erfasst" befand. Jetzt kann die Vertretung bis zum Status "Eingeladen" geändert werden
Change Fehler bei Dokumentbezeichnungen mit Sonderzeichen
2366 Wenn man einem Beschluss ein Dokument hinzugefügt hat, in dessen Bezeichnung Sonderzeichen wie z.B. "<", "(", "&" verwendet wurden, kam es zur Fehlermeldung "Illegales Zeichen im Pfad". Das Programm bereinigt die Bezeichnungen jetzt vor dem Speichern.
Change Identische Mailadressen bei Versand
2641 Wenn in der Teilnehmerliste eines Beschlusses eine E-Mail-Adresse mehrfach vorkam, wurde der Versand mit einem Fehler abgebrochen. Jetzt erscheint nur noch eine Warnung und der Versand kann erfolgreich durchgeführt werden.
Fehler Gremienmitglieder vom Typ "Haushaltsadresse"
2724 Für den seltenen Fall, dass ein Kontakt vom Typ "Haushaltsadresse" als Gremiumsmitglied hinzugefügt wird, wurde die Anzeige in der Liste der Mitglieder und der "Verzweige"-Button korrigiert.
Fehler Löschen von Beschlussvorlagen
2729 Eine Beschlussvorlage kann gelöscht werden, auch wenn bereits eine oder mehrere Tagesordnung/en oder Niederschrift/en damit erstellt worden sind.

070_Finanzen

Feature In Kontenebenen wird bei Zuordnung der Konten die Kontenart angezeigt
2327 Bei der Zuordnung von Bilanz/G+V Konten in Kontenebene kann jetzt auch auf die Kontenart (Bilanz oder G+V) gefiltert werden. Somit ist leicht erkennbar, ob es noch Konten einer Art gibt, die nicht zugeordnet sind.
Change Zahllaufdateien
2633 Die ausgegebenen SEPA-Dateien werden um Mandantennummer und Zahllaufnummer ergänzt, damit sie besser unterscheidbar sind und nicht versehentlich bei mehreren, gleichzeitigen Zahlläufen für unterschiedliche Mandanten überschrieben werden.
Change Kroatien ab 1.1.2023 mit Euro
2748 Kroatien ist schon länger EU- und SEPA-Mitglied, Da zum 1.1.2023 der Euro als Landeswährung eingeführt gilt, wird dies bei Neuanlage einer kroatischen Adresse jetzt so vorgeschlagen.
Fehler Datev-Export von Gutschriften
2759 Bei debitorischen Gutschriften werden zusätzlich zum Berichtigungsschlüssel auch die Konten getauscht.
Fehler Datev-Export
2773 Korrektur von Belegfeld2 und Splittungen bei gleichem Konto mit unterschiedlichem Vorzeichen.

071_Sachanlagen

Feature Anlagen in Erfassung zurücksetzen
2580 Bei diesem Programm werden automatisch anhängende Fibu-Buchungen storniert. Bisher mussten diese Buchungen aber zusätzlich anschließend im Buchungsordner gebucht werden (sie waren zunächst immer im Status "erfasst"). Jetzt wird der Status der Ursprungsbuchung verwendet. D.h. war diese erfasst, bleibt die Stornobuchung erfasst, war sie gebucht, wird auch die Stornobuchung im "gebucht"-Stautus erzeugt.
Fehler Sachanlagen mit AfA-Kontoänderung und weiterer Bewegung
2767 Anstehende Afa-Kontoänderungen konnten bei der Anschreibung nicht durchgeführt werden, wenn nachfolgende Bewegungen auch schon erfasst waren.

072_Zuwendungen

Change ZWB über Vorlagen
2209 Neben der bisherigen Methodik (Definition der Zuwendungsbestätigungen im Reporting) gibt es ein neues Modul, in dem die ZWB wie gewohnt über vom Kunden selber zu pflegenden Vorlagen erstellt werden können. Um den Übergang fließend zu ermöglichen, gibt es einen neuen Programmparameter "Neue Verarbeitung …" unter "Spenderfassung", der nur bei Neukunden automatisch gesetzt wird und von bestehenden Kunden manuell aktiviert werden muss.
In b4 werden einsatzfertige ZWB-Vorlagen ausgeliefert (Stammdaten->Texte/Dokumente/Druck->ZWB-Vorlagen). Der Versand der ZWB ist im neuen Modul sowohl per Brief als auch per E-Mail möglich.
Feature Anbindung von Onlinespenden
2328 Es gibt ein neues Modul, mit dem Daten von einem Anbieter für Onlinespendenformularen direkt angebunden werden können (Zuwendungen->Online-Spendenimport). In der ersten Ausbaustufe wurde die Twingle-Schnittstelle realisiert, weitere Anbieter werden folgen.
Für den Einsatz ist eine Erweiterung der Lizenz erforderlich, bitte wenden Sie sich an ihren zuständigen Berater oder unseren Support.
Feature Neue Verbindung zwischen Bankbuchungen und zugesagten Zuwendungen
2424 Zuwendungen, die über den Import oder die Online-Schnittstelle erstellt wurden, haben noch keinen FiBu-Bezug, da der zugehörige Geldeingang auf dem Bankkonto noch nicht gebucht wurden. Die Gutschriften der Online-Portale erfolgen z.B. üblicherweise im Nachgang als Sammelgutschrift. In den Programmparametern (Spendenerfassung) können jetzt die bevorzugte Zuwendungs-Anbindung (userbezogen!) und ein Gebührenkonto (mandantenbezogen!) definiert werden. Bei "Neuanlage" (Standard) verhält sich das System wie bisher, bei "Auswahl" wird bei Buchung einer Bankbewegung auf ein Zuwendungskonto in eine Auswahlmaske verzweigt, in der Zuwendungen ohne bisherige FiBu-Buchung ausgewählt werden können. Etwaige Differenzen zwischen den ausgewählten Zuwendungen und dem Betrag der Bankbuchung werden vom System automatisch auf das Gebührenkonto gebucht.
(Hinweis: die neue Funktion ist nur bei "Buchen Kasse/Bank verfügbar, noch nicht im KAM!)
Change Anpassung Kontaktsuche für Zuwendungserfassung im Kassenbuch
2591 Im Kassenbuch bei der Kontaktsuche eines Zuwenders gibt es die Möglichkeit in den einzelnen Spalten zu suchen.

073_Wertpapiere

Fehler Buchungskreis-Kostenträger bei Bewertungsbuchung in Wertpapier
2348 Bei einer Bewertungsbuchung wurde der Buchungskreis-KTR des Wertpapieres nur für die Kontierung des Aufwandes oder Ertragskontos verwendet und nicht auch für das Sachkonto des WP.
Fehler Spalte Zugang Stück/Nominale in Wertpapierliste ist immer leer
2383 Die Stücke bzw. Nominale werden jetzt wieder korrekt in der Liste ausgegeben.
Fehler Verkauf eines Wertpapieres auf den 1.1. eines Jahres
2411 Wurde auf genau den 01.01.eines Jahres ein Verkauf eines Wertpapieres im Wertpapierdepot erfasst, so wurde für dieses in der Wertpapierübersicht nicht der Anfangsbestand Stück/Nominale und Anfangsbestand Betrag gezeigt.
Fehler Falscher Jahresanfangswert in Anlagenspiegel bei Wertpapieren
2444 Es kam dann zu einem falschen Jahresanfangswert im Anlagenspiegel, wenn in den Vorjahren des Wertpapieres Bewertungen vorlagen und zusätzlich Teilverkäufe vorlagen. Korrekt war die Darstellung bisher nur bei Vollverkäufen, jetzt auch bei Teilverkäufen.
Fehler Manuelles ändern Gewinn/Verlust in Wertpapierdepot/1 Cent Differenz in WP
2509 Manuelle Änderungen des Gewinnes-oder Verlustes im WP Depot werden nun farblich markiert. Dazu ist ein Doppelklick auf des Feld Gewinn/Verlust zu machen, damit diese editierbar wird. Weiterhin konnte es in seltenen Fällen zu 1 Cent Differenzen bei Buchungen gegenüber dem Restwert des WP kommen. Dies wird jetzt automatisch vom Programm erkannt und verhindert.

074_Kostenrechnung

Change Aktualisierung der Kennzahlen in Förderungen
2378 Bei den Förderungen werden jetzt die Kennzahlen bei Anlage eines neuen Geschäftsjahres automatisch aktualisiert.
Change Leitstand
2602 Keine Jobeinträge mehr bei Kostenträger-Aktualisierung

075_KAM

Feature Storno fügt optional neue Buchung in ursprünglicher Form hinzu
2455 Storno einer KAM-Buchung fügt dem Kontoauszugsset optional Ersatzbuchung in Ursprungsform hinzu – dadurch muss diese nicht mehr manuell nacherfasst werden. Sofern das Kontoauszugsset noch nicht abgeschlossen wurde, kann auch nachträglich eine Ersatzbuchung in Ursprungsform hinzugefügt werden.

080_Stiftergemeinschaft

Change Hinterlegung von Zustiftungskonten in Stiftergemeinschaft
2645 Es ist jetzt möglich, bis zu 6 verschiedene Konten für die Berechnung einer Stiftergemeinschaft zu hinterlegen. Ebenfalls wurde das Speicherverhalten des Zeileneditors bei Stiftergemeinschaften geändert.
Fehler Berechnung Zeitwert bei Gründungskapital Stiftergemeinschaft
2646 Bei der Berücksichtigung des Gründungkapitals im letzten Monat eines Geschäftsjahres (Gründung im letzten Monat des GJ) und der Einstellung, dass dieses erst im Folgemonat oder im folgenden Quartal berücksichtigt werden darf, wurde statt 0 Monate 12 Monate berücksichtigt.

130_Beschaffung

Fehler Bestellvorgänge Kostenstellen- bzw. -trägerauswahl
2700 Sortierung bei Auswahl Kostenstelle und Kostenträger je nachdem, ob Nummer oder Bezeichnung gewählt wurde eingebaut.

Version V22.1.SP02

000_Allgemein

Change Ändern von base4IT Passwörtern
2405 Es gibt in der Benutzerverwaltung jetzt einen Button zum Zurücksetzen von base4IT Passwörtern. Bei noch angemeldeten User erscheint ein Hinweis, dass dies nicht möglich ist. Bei neuen Passwörtern kann es zur Kontrolle in Klartext angezeigt werden. Diese Funktion kann jeder aufrufen, der für die Userverwaltung berechtigt ist.
Hinweis:
Nur relevant, wenn zur Anmeldung die base4IT Passwörter verwendet werden. Auf Windows-Anmeldungen (Single-Sign-On) hat dieses Passwort und seine Änderung keinen Einfluss!

010_Kontaktmanagement

Fehler Haushaltsbezeichnung bei einer Person
2436 Bei Neuanlage eines Haushaltes, der nur aus einer Person besteht, wird als Bezeichnung jetzt 'Nachname, Vorname' der Person vorgeschlagen. Dieser Vorschlag kann manuell angepasst werden.
Fehler Button Bankverbindung in den Desktops
2507 Der Button "Bankverbindung" in den Desktops erhält jetzt immer einen grünen Check-Haken, sofern Daten vorhanden sind.
Fehler Anzeige Datum aktiv/inaktiv bei Kontakt
2556 Im Bearbeitungsfenster eines Kontakts werden jetzt sowohl das Datum der Neuanlage, als auch ggf. Datum und Grund der Inaktivsetzung angezeigt. Die Anzeige ist ein Link, über den bei Bedarf das Fenster für die Bearbeitung dieser Daten geöffnet werden kann.
Fehler Zeilenumbrüche in Spalte "Historie" einer Aktivität
2631 In der Spalte "Historie" der Aktivität werden Zeilenumbrüche jetzt korrekt behandelt, der Text wird dann mehrzeilig dargestellt.

050_Förderprojekte

Fehler Statusübergang zeigt nur aktive Prozessschritte
2450 Bei Statusübergängen in den Förderungen wurden teilweise auch Prozessschritte angeboten, die in der Konfiguration auf "inaktiv" gesetzt sind. Jetzt werden nur noch aktive Prozessschritte angezeigt.
Fehler Anzeige freies Budget für Förderungen
2451 Beim Prozessschritt "Bewilligen" von Förderungen wird das freie Budget jetzt korrekt angezeigt.
Hinweis:
Nur relevant, wenn mit Stiftungsbudgets gearbeitet wird!
Fehler Arbeitsablauf für Förderungen
2491 Der Standardarbeitsablauf (Auslieferung von base4IT) wurde manchmal von "inaktiv" wieder auf "aktiv" geschaltet. Das führte zu 2 aktiven Arbeitsabläufen für denselben Bereich und entsprechenden Fehlermeldungen bei Ausführung von Prozessschritten.
Fehler Anzeige Bankverbindung bei abweichendem Zahlungsempfänger
2503 In der Förderung wird die Bankverbindung eines abweichenden Zahlungsempfänger jetzt im Bearbeitungsfenster wieder korrekt angezeigt.
Fehler Programm reagiert nicht mehr
2570 Unter bestimmten Konstellationen reagierte die Software nach dem Speichern von Aktivitäten oder dem Drucken von Belegen während eines Statusübergangs nicht mehr, das wurde behoben.

060_Beschlüsse

Fehler Hinzufügen von Förderungen zu Tagesordnungspunkt
2622 Es werden wieder alle passenden Förderungen mit Status "Vorlage Gremium" bei Auswahl der Förderungen in den Tagesordnungspunkten eines Beschlusses angeboten.

070_Finanzen

Fehler OP-Texte bei Rechnungsbuchung
2420 Bei Buchung von Rechnungen wurden die OP-Texte manchmal nicht übernommen.
Fehler Datev-Export
2428 In Buchungen mit Kombination von Debitoren und Kreditoren kam es u.U. zu verdoppelter Ausgabe.
Fehler OP mit abgelaufenen Mandaten in Mahnungen
2480 Bei Erstellung von Mahnungen wird jetzt auch auf abgelaufene oder gekündigte Lastschrift-Mandate geprüft.
Fehler Splitting einer Kontoauszugsbuchung auf mehrere Rechnungen
2490 Wenn nur eine Rechnung gesucht wird, der Zahlbetrag aber mit mehreren OPs übereinstimmt, werden diese jetzt auch Vorgeschlagen.
Fehler Datev-Export von Gutschriften
2516 Bei debitorischen Gutschriften ohne Splittung wurden zusätzlich zum Berichtigungsschlüssel auch die Konten getauscht.
Support Anzeige der Bilanz
2614 Verbesserung der Darstellung bei saldoabhängigen Positionen, wenn ein Vorjahreswert und ein aktueller Monatswert mit anderem Vorzeichen existiert, aber der aktuelle Jahreswert 0 ergibt.
Fehler Nummerierung von Bilanz und GuV
2623 Vor einiger Zeit wurde in der Bilanz-Konfiguration Schalter für die automatische Neu-Nummerierung von Bilanz, GuV und BWA eingebaut. Dies wird jetzt bei Konten vermieden.

071_Sachanlagen

Fehler Sonder-AfA bei kalkulatorischer Abschreibung
2551 Korrektur der Berechnung, wenn eine Sonder-AfA nur kalkulatorisch und nicht bilanziell gelten soll.

073_Wertpapiere

Support Historische Werte bei Wertpapieren
2542 Die Plausibilität der Eingaben von historischen Werten wurde weiter abgesichert um ungültige Dateneingaben zu verhindern.

075_KAM

Fehler Jumpliste KAM
2666 Zu kurze Intervalle bei der Aktualisierung der "Jumpliste" brachten das KAM zum Absturz. Fehler wurde korrigiert.

110_Mietverträge

Fehler Rechnungsstorno über Menü
2499 Bestimmte Prozessschritte können auch über per Menü über markierte Belege ausgeführt werden. Hier wurde ein Fehler bei "Rechnungsstorno" korrigiert.

130_Beschaffung

Fehler Bestellvorgänge
2448 Summen wurden u.U. in den Positionen nicht angezeigt und neu angelegte Bestellungen sind auch wieder löschbar.
Fehler Übertrag Lieferantenangebot in Bestellung
2513 Die bereits im Lieferantenangebot erfassten Preise bleiben erhalten und der Bestellvorschlag ist jetzt auch wieder löschbar.
Fehler Kopieren von Bestellungen
2606 In der kopierten Bestellung fehlten u.U. Preise.

Version V22.1.SP01

000_Allgemein

Fehler b4 Anwendung in Vordergrund geschoben
2381 Die b4 Anwendung wurde bei der Druckereigenschaft (wenn ein Dokument gedruckt wird) wurde immer in den Vordergrund geschoben.

010_Kontaktmanagement

Change Suche nach IBAN
1885 Mit folgenden Formaten kann eine IBAN gesucht werden:
Mit Leerstellen und Gänsefüßchen (bspw. "DE52 0000 0000 0000 0000 11") oder alles zusammengeschrieben (bspw. DE5200000000000011).
Fehler Aufruf Bankverbindung am HH-Desktop & Anzeige bei Förderung
2356 Die Bankverbindung vom Haushaltsmitglied am Haushalt kann jetzt geöffnet und bearbeitet werden.
Zusätzlich wird die Bankverbindung vom Haushaltsmitglied auch bei der Neuanlage einer Förderung zur Auswahl angeboten.
Fehler Kein Mailboxzugriff bei EWS und internem Exchange Server
2370 Bei intern gehosteten Exchange-Servern wurde die lokale Windowsanmeldung nicht konsequent durchgereicht, daher gab es bei der Mailanbindung über EWS u.U. keinen Zugriff auf die eigene Mailbox. Kunden mit einem Exchange-Server direkt bei Microsoft (O365) waren davon nicht betroffen.

020_Kampagnen

Fehler Serien-E-Mail mit Anhang bei Kontaktliste
2308 Wird ein Anhang zu einer Serien-E-Mail hinzugefügt, dann konnte dieser nicht mehr entfernt werden. Das ist jetzt möglich. Die Zeile Markieren und die Taste "Entf" klicken. Anhang wird entfernt.

040_Onlineantrag

Fehler Übertragung von KTR in Förderung bei Onlineantrag
2388 Der Kostenträger aus dem übermittelten Onlineantrag wird nun richtig in die Förderung übertragen.
Change Erhöhung Zeichenanzahl der Zusatzfelder für den Onlineantrag
2390 Die Zeichenanzahl der Zusatzfelder wurde erhöht, sodass mehr Text übernommen werden kann.

050_Förderprojekte

Feature Neues Seriendruckfeld "FP-Votum-gesamt"
2313 Das neue Seriendruckfeld "FP-Votum-gesamt" ist bei den Dokument- & Belegvorlagen für den Bereich Förderungen verfügbar. Es wird der gesamte Votumsbetrag aus allen Positionen der Förderung ausgegeben.
Fehler Sortierung des Inhaltes für Feld "Stiftung"
2331 Die Sortierung vom Inhalt des Feldes "Stiftung" bei der Position einer Förderung erfolgt nach der Nummer der Stiftung.
Fehler Inaktive Bankverbindung bei abgeschlossener Förderung
2352 Bei einer abgeschlossenen Förderung werden Bankverbindungen die auf inaktiv gesetzt werden nicht ausgetauscht.
Fehler Falscher Sachbearbeiter bei Migration Förderungen
2391 Bei der Migration von Förderprojekten zu Förderungen wurde der Sachbearbeiter nicht korrekt übernommen. Es wurde immer die Kennung des Benutzers verwendet, der die Migration ausgeführt hat.

070_Finanzen

Fehler Kontoauszugsmanager
2302 Die Suche in Kontoauszugs-Bewegungen wurde verbessert.
Fehler Erhöhte Werte in Excel-Bilanz und -GuV
2329 Durch die Umstellung auf eine benutzerbezogene Filterung konnte es hier noch zur übergreifenden Darstellung aller gespeicherten Werte kommen.
Change Buchungen per API
2360 Die Übergabe von Buchungen per API ist jetzt auch in die Perioden 13 oder 14 möglich.
Fehler API für Buchungen verarbeitet auch 0
2386 Teilbuchungen, die per API ohne Wert, aber mit Menge übergeben werden verändern den Belegsaldo nicht mehr.
Fehler Falsche Zahlen bei individuellem Bilanzdruck-Report
2389 Bei Verwendung einer individueller Druckvariante kann es zu falschen Zeilenanordnungen kommen. Der Reportfilter muss Erstelluserid=#Platzhalter("Aktueller User")# enthalten!

071_Sachanlagen

Fehler Vollabgang auf Anlage im Bau
2382 Ein Vollabgang auf eine noch 'im Bau' befindliche Anlage führte u.U. zu einem negativen Restbuchwert statt 0.

074_Kostenrechnung

Fehler Layouts Kore-Buchungsbearbeitung
2349 Manche alten Layouts in der Kore-Buchungsbearbeitung waren nicht löschbar. Das geht jetzt auf jeden Fall als Admin.

Version V22.1.SP00

000_Allgemein

Change Optische Aufwertung der Benutzeroberfläche
1755 Die gesamte Software wurde weiter optisch aufgewertet. Neue Icons sind jetzt auch im Finanzbereich verfügbar.
Change Einheitliches Layout der Registerkarten
1849 Aktive und inaktive Registerkarten sind nun einfacher zu erkennen.
Feature Überarbeitung Benutzerverwaltung
1908 Übersichtlichere und einfachere Benutzerverwaltung, Der Wechsel zum "Mitarbeiter" ist für die Pflege von E-Mail, Anrede usw. nicht mehr notwendig.
Change Korrektur der Mandantenzählung
1989 Alle Mandantentypen (Einzelmandant, Arbeitsmandant, Buchungsmandant und Stiftungsfond) werden nun bei der Mandantenzählung berücksichtigt und geprüft. Damit stimmt die Gesamtzahl aller Mandanten. Die Lizenzanzeige kann über das Menü "Hilfe > Info" aufgerufen werden. Grundsätzlich ist in jeder Lizenz eine Administrator Lizenz kostenlos enthalten.
Change Speichern von Fensterposition & Fenstergröße
2062 Ist eine Fensterposition oder Fenstergröße nicht mehr verfügbar (bspw. wenn mit 2 Monitoren gearbeitet wird), dann öffnet sich das Fenster in der Standard Einstellung.
Change Optische Erscheinung der Tabellen
2067 Die Optik der Tabellen (Grids) wurde weiter angepasst, damit die Spaltenbreite besser erkannt und bearbeitet werden kann.
Feature Kompatibilität mit PostgreSQL (Postgres) Datenbank
2141 Die Anwendung kann alternativ zum MS SQL Server nun auch mit einer Postgres Datenbank betrieben werden.

010_Kontaktmanagement

Change Einstellung Dokumentvorlage nach Druck erlaubt oder gesperrt
1172 An der Dokumentvorlage vom Typ Brief gibt es eine neue Option "Ändern nach Druck erlaubt". Ist eine Aktivität vom Typ Brief gedruckt worden, dann ist eine Bearbeitung nach Druck erlaubt oder gesperrt.
Change Antwort E-Mail
1389 Bei einer Antwort E-Mail werden keine vorhandene Texte überschrieben. Auch das Einfügen einer E-Mail-Vorlage wird dort eingefügt, wo sich der Cursor befindet.
Change Prüfung der Seriendruckfelder Dokument- und Belegvorlagen
1584 Für die Dokument- und Belegvorlagen gibt es eine Prüfung, die alle Seriendruckfelder auf Verfügbarkeit und Fehler überprüft. Die Prüfung erfolgt automatisch beim Aufruf der Bearbeitung einer Vorlage.
Über das Dienstprogramm "Dokument- und Belegvorlagen prüfen", starten Sie die Prüfung aller Dokument- und Belegvorlagen. Diese Zusammenfassung kann als Excel-Datei (Button links unten) abgespeichert werden.
Change Layoutänderung bei Hinzufügen von Dokumenten zur Aktivität
1606 Mit dem Button + (oben links) können Dokumente aus dem Dateisystem und der Datenbank hinzugefügt werden. Der untere linke Bereich zeigt alle Dokumente, die bereits am Desktop hängen. Mit Doppelklick auf die Zeile kann das Dokument der Aktivität zugewiesen werden. Der rechte Bereich zeigt alle zur Aktivität hinzugefügten Dokumente an.
Feature Aktivität E-Mail Erweiterung um Hyperlink & Bild
1717 Bei der Aktivität vom Typ E-Mail kann ein Hyperlink und Bild hinzugefügt werden. Rechter Mausklick und im Kontextmenü den Punkt "Hinzufügen" auswählen. Hier erscheint dann die Auswahl für Hyperlink und Bild.
Feature Haushaltsauflösung im Haushalts-Desktop
1754 Verlässt ein Haushaltsmitglied den Haushalt, wird das jetzt durch einen Assistenten unterstützt. Der Button "Haushaltsauflösung" befindet sich im Haushalts-Desktop im unteren Bereich der Kontakte. Als erstes wird das Haushaltmitglied, welches den Haushalt verlässt, ausgewählt. Ein Grund kann ausgewählt oder eingegeben werden. Dies ist eine selbstpflegende Liste.
Historische Daten bleiben vorhanden und bei aktiven Förderprojekte müssen die Antragsteller ggfs. manuell angepasst werden.
Feature Checkbox "abgeschlossene FP" in den Kontakt-Desktops
1784 Das Programm merkt sich, ob die Checkbox für "abgeschlossene FP" in den Kontakt-Desktops gesetzt ist oder nicht.
Change Button "Vermerk" in der Aktivität
1887 Der Button "Vermerk" wurde in die obere Leiste platziert.
Change Sortierung Aktivitäten vom gleichem Tag
1888 Die Sortierung der Aktivitäten berücksichtigt in den entsprechenden Spalten auch die Uhrzeit und wird korrekt aufsteigend/absteigend angezeigt.
Fehler Anzeige Bankverbindung beim gründen eines Haushaltes
1919 Wenn aus einer Person ein Haushalt gegründet worden ist, wurde die Bankverbindung doppelt angezeigt.
Change Refresh-Buttons für Haushaltsname, Adressdruck und Briefansprache
1921 In der Neuanlagenmaske und Bearbeitungsmaske der Haushaltsadresse gibt es Aktualisierungs-Buttons für Haushaltsname, Adressdruck und Briefansprache. Nach Klick werden diese automatisch mit einer hinterlegten Logik belegt. Die Felder können jederzeit auch manuell bearbeitet und angepasst werden.
Change Umbenennung Kontakttypen einer Organisation
1944 Die drei Bezeichnungen der Kontakttypen einer Organisation wurden umbenannt. Der bisherige Kontakttyp "Geschäftsadresse" wurde in "Organisationsadresse" umbenannt. Der bisherige Kontakttyp "Geschäftlich" wurde in "Ansprechpartner" umbenannt. Der bisherige Kontakttyp "Geschäftlich 2P" wurde in "Ansprechpartner 2P" umgenannt.
Change Hinzufügen oder inaktiv schalten eines Haushaltsmigliedes
1967 Wird ein neues Haushaltsmitglied hinzugefügt oder ein Haushaltsmitglied auf inaktiv gesetzt, so erscheint die Maske der Haushaltsadresse zur Bearbeitung von Haushaltsname, Adressdruck und Briefansprache. Sind keine Änderungen notwendig, kann das Fenster ohne Bearbeitung auch direkt geschlossen werden.
Change Neue Fenster für die Kontakterfassung
2009 Alle Fenster für die Neuanlage von Kontakten wurden für eine intuitivere Bedienung modernisiert. Die Erfassung erfolgt nun auch in Teilschritten je Kontakttyp. Im ersten Schritt wählt man einen Bereich aus (Organisation, Haushalte oder Person) und erzeugt dann den entsprechenden Kontakttyp mit allen Daten. Anschließend kann dann noch ein Ansprechpartner oder eine Haushaltsmitglied erfasst werden.
Feature E-Mail Übernahme
2032 Mit Klick auf das Icon "E-Mail" öffnet sich die Vorschau. Von dort kann direkt mit dem Button "Kontakt zuordnen" die E-Mail zugeordnet und übernommen werden. Mit Doppelklick auf die Zeile öffnet sich das Übernahmefenster der E-Mail.
Feature E-Mail Posteingang mehrere Kontakte einer E-Mail
2033 Wenn im E-Mail Posteingang mehrere Kontakte einer E-Mail gefunden werden, wird das mit einem Text signalisiert und im Übernahmefenster werden alle gefundene Kontakte als Dropdown zur Auswahl für das Feld "Von" angeboten.
Fehler Übernahme E-Mail ins b4-System
2034 Inlinebilder werden bei E-Mail Eingang nicht mehr übernommen. Keine Duplizierung der Anhänge.
Change Button "Zoom" bei gesendeten E-Mails
2039 Bei gesendeten E-Mails wird ein Button "Zoom" angezeigt. Es werden alle Empfänger aufgelistet.
Support Suffix. Symbol bei Zusatzfeldern
2041 Das Suffix-Symbol bei Zusatzfelder wird in den Desktops richtig dargestellt. Diese Einstellung erfolgt bei den Zusatzfeldern.
Change Kontaktauswahl der Aktivitäten
2043 Bei der Kontaktauswahl für eine Aktivität kann die Spaltenauswahl durch "Felder ein/ausblenden" (Klick mit rechter Maustaste auf die Spaltenüberschriften) pro Anwender eingestellt werden.
Feature Erweiterung "Kontakt wird verwendet in" bei Inaktivsetzung
2060 Bei Inaktivsetzen eines Kontaktes erscheint eine Übersicht mit einer Auflistung, wo dieser Kontakt überall verwendet wird. Diese Übersicht wurde um die Spalte "Nummer" erweitert.
Change Beschleunigung des Ladevorgangs der Desktops
2096 Das Laden der Desktops wurde erneut beschleunigt.
Feature Lesemodus in allen Desktop verfügbar
2163 Der Zugriff auf verschiedene Desktops wurde für den Mehrbenutzerbetrieb um einen Lesemodus erweitert. Sobald ein Anwender Daten über einen bestimmten Desktop aufgerufen hat erhalten weitere Anwender, die auf denselben Datensatz zugreifen möchten, eine Meldung und die Daten werden im Lesemodus geöffnet. Der Lesemodus ist jetzt in allen Desktops verfügbar.
Change Datumsfelder für Übersicht der Dokumente in Desktops
2174 Zu jedem Desktop können Dokumente hinzugefügt werden. Die 3 Datumsfelder (erzeugt, hinzugefügt, geändert) werden zur Auswahl angezeigt und können als Spalte eingefügt werden.

Diese werden mit "Layout bearbeiten" (rechter Mausklick auf die Überschriftzeile der Tabelle) der Tabelle hinzugefügt.

Feature Seriendruckfeld "Kontakt-Kurz"
2181 Das Serienfeld "Kontakt-Kurz" ist in den Dokumentvorlagen verfügbar und wir je nach Kontakttyp wie folgt belegt:

Organisationsadresse, dann Organisationsbezeichnung
Ansprechpartner, dann Organisationsbezeichnung
Personenadresse, dann Anrede Titel Vorname Nachname
Haushaltsmitglied, dann Anrede Titel Vorname Nachname
Haushaltsadresse, dann Haushaltsbezeichnung

Feature Erassung weiterer Haushaltsadressen
2182 Es können beliebig viele Haushaltsadressen zu einem Haushalt erfasst werden.
Fehler Vermerk wird in die Historie der Aktivität geschrieben
2205 Bei nachträglicher Erfassung eines Vermerks in einer Aktivität wird dieser jetzt auch in der Historie der Aktivität angezeigt (Spalte "Details").
Change Seriendruckfelder für Dokument- und Belegvorlagen
2248 Alle Seriendruckfelder für Dokument- und Belegvorlagen wurde überprüft und Fehler korrigiert.

020_Kampagnen

Feature Erweiterung Felder für Kontaktselektor für Kontaktliste
1716 Für den Bereich "Kontaktdaten" stehen die Felder Amtsbezeichnung, Telefon 2 und Mobiltelefon jetzt zur Verfügung.
Für den Bereich "Förderungen" stehen Anfragebetrag, Antragsdatum, Genehmigungsdatum, Gesamtkosten, Förderbetrag, Auszahlungsbetrag, Stiftung (nur bei AM/BM) und alle Zusatzfelder zur Verfügung.
Change Protokollierung Serien-E-Mail in der Kontaktliste
1972 Sobald eine Serien-E-Mail versendet worden ist, erscheint der Button "Sendeprotokoll" in der Kontaktliste. Hier wird das erfolgreiche Versenden der E-Mails sowie Fehler protokolliert.

030_Stiftungen AM/BM

Fehler Schnellsuche Aktivität im Stiftungs-Desktop
2160 Im Stiftungs-Desktop gibt es eine Schnellsuche für Aktivitäten. Hier wird in allen Aktivitäten mit Bezug und direkter Zuordnung einer Stiftung gesucht.

040_Onlineantrag

Feature Import Online Anträge über EWS
2230 Der Import von Online Anträgen kann nun auch über EWS (Exchange Web Service) erfolgen. Die Einstellung erfolgt über den zentralen Mail-Parameter und der Konfiguration des Online Imports.

050_Förderprojekte

Change Seriendruckfelder Dokumentvorlagen für Förderungen
1585 Die Seriendruckfelder für Dokumentvorlagen für den Bereich Förderungen wurde um die Stiftungsfelder erweitert.
Change Neues Feld "Votum" bei Förderungen
1644 Bei den Förderungen gibt es ein neues Feld "Votum". Diese Feld kann jederzeit bearbeitet werden.
Feature Förderprojekte zu Förderungen
1767 Förderprojekte können jetzt in Förderungen umgewandelt werden. Bei Förderungen werden wesentlich mehr individuelle Anforderungen wie z.B. benutzerspezifische Workflows und Einstellungsmöglichkeiten unterstützt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Berater.
Change Erweiterungen bei Begünstigten
1862 Eine Kommentarspalte pro Begünstigten ist nach dem ersten Beleg verfügbar. Ein Excel-Export mit allen Informationen in diesem Fenster kann über den Button "Excel" (rechts unten) getätigt werden.
Change Zusätzliche Prüfungen bei Bewilligung einer Förderung
1923 Folgende Prüfungen werden beim Bewilligen abgefragt:
1. Wenn der bewilligte Förderbetrag höher als der Anfragebetrag ist, erscheint eine Abfrage ("Ja" Vorgang ausführen oder "Nein" zurück zum Bewilligungsfenster).
2. Wenn es ein Budget für die Stiftung und die entsprechende Periode gibt, wird geprüft, ob noch ausreichend Restbudget vorhanden ist. Falls nicht, erscheint eine analoge Meldung wie bei Punkt 1.
Fehler Seriedruckfeld PO-Ausgezahlt für Förderprojekt
2029 Neues Seriendruckfeld bei dem "Wiederholenden Block" "PO-Ausgezahlt" ist verfügbar und steht Ihnen für den Bereich Förderprojekt zur Verfügung.
Fehler Anzeige Zusatzfelder im Förderung-Desktop
2128 Im Förderung-Desktop werden die Zusatzfelder in der gleichen Reihenfolge wie auch im Bearbeitungsfenster der Förderung angezeigt.
Fehler Anzeige Zusatzfelder von Förderprojekten in Kontakt-Desktops
2143 In den Kontakt-Desktops im Karteireiter Förderprojekt werden die Zusatzfelder korrekt angezeigt.
Change Seriendruckfelder Bereich Förderungen (nur nach Umstellung)
2221 Folgendes steht Ihnen nur für Förderungen zur Verfügung (nach der Umstellung von Förderprojekt zu Förderungen).
Alle Seriendruckfelder für Mitarbeiter und Sachbearbeiter, die es auch bei Förderprojekten bereits gibt, sind verfügbar.
Seriendruckfelder aus dem Bereich "Wiederholenden Block" fangen alle mit "PO" an, da es Felder aus den Positionen der Förderung sind.
FP-Eigenanteil, FP-Eigenanteil-Prozent, FP-Förderbetrag-gesamt, PO-Fördersatz und PO-Ausgezahlt sind neue Serendruckfelder.
Kostenträger, die der Förderung zugewiesen sind, können auch als Seriendruckfeld verwendet werden. Hier gibt es ein Feld der die Bezeichnung und ein Feld der die Nummer ausgibt.

051_Ausschüttungen

Change Seriendruckfelder Ausschüttungen
1564 Neue Seriendruckfelder für den Bereich Dokument- und Belegvorlagen "AUS-Stiftungsart" und "AUS-Dachstiftung" stehen jetzt zur Verfügung.

060_Beschlüsse

Change Leerzeichen nach Seriendruckfelder bei Beschlussvorlagen entfernt
1332 Nach Seriendruckfeldern werden keine künstlichen Leerzeichen mehr hinzugefügt. Somit ist der Text nicht mehr eingerückt.
Feature Neues Seriendruckfeld "Sitzung-Teilnehmerliste-Abwesend"
1334 Bei den Beschlussvorlagen gibt es ein neues Seriendruckfeld "Sitzung-Teilnehmerliste-Abwesend". Es werden Teilnehmer mit dem Status "Abgesagt" aufgelistet. Das Feld wird nur in der Niederschrift gefüllt.
Fehler Inhaltsverzeichniss bei Beschlussvorlage
1735 Korrekte Darstellung des Inhaltsverzeichnisses bei Beschlussvorlagen auch wenn der Topic über eine Seite hinaus geht.
Feature Spalte "Funktion" im Beschluss-Desktop
2045 Die Spalte "Funktion" des Gremienmitgliedes kann im Beschluss-Desktop im Karteireiter "Teilenehmer" mit der Funktion "Layout bearbeiten" eingefügt werden.
Feature Vertreter eines Gremienmitgliedes
2046 Ein Vertreter eines Gremienmitgliedes wird in die Teilnehmerliste übernommen.
Change Reihenfolge Gremienmitgleider im Beschluss
2048 Im Gremium-Desktop kann eine Reihenfolge der Gremienmitglieder definiert werden. Diese Reihenfolge wird 1 zu 1 in den Beschluss übernommen.
Fehler Bearbeitung externes Gremienmitglied
2140 Externes Gremienmitglied im Beschluss kann editiert und gespeichert werden.

070_Finanzen

Fehler Blättertasten In KK-Konten Desktop aktiviert
1793 Die Blättertasten (Buttons mit Pfeilen links unten) in den KK-Konten Desktops sind aktiv. Man kann sich jetzt wieder durch die KK-Konten Desktops durchblättern.
Support Beschleunigte Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
1834 Insbesondere das Vorlöschen schon vorhandener Daten und das Ermitteln der Kennzahlensummen konnten deutlich beschleunigt werden.
Fehler Mahnlauf mit Rechnungsarten
1839 Bei Erstellung eines Mahnlaufs kann jetzt wieder auf Rechnungsarten gefiltert werden.
Change Anzeige Buchungsliste in Buchungsmaske verbessert
2014 Die rechts neben der Buchung anzeigbare Buchungsliste ist jetzt auch schon vor einer neuen Buchung einblendbar und die Fokusierung wurde verbessert.
Fehler Kontenblatt ohne Bewegungen erstellen
2038 Bei der Erstellung eines Kontenblattes ohne Buchungen auf dem Konto wurde der Kopf bislang nicht gefüllt. Es gibt nun bei der Ausgabe eines Kontenblattes einen neuen Parameter "Auch unbebuchte Konten ausgeben". Damit wird nun auch für diese Fälle eine sinnvolle Ausgabe erzeugt.
Feature Eingabefunktion zwischen Nummer & Bezeichnung wechseln
2074 Neuer Button "Wechsel" um die Eingabe zwischen Nummer und Bezeichnung zu wechseln. (Mit der Taste F8 kann die Eingabemethode auch gewechselt werden). Verfügbar im Kassenbuch, Rechnungseingangsbuch und Sachbuchungsmaske.
Fehler GuV lieferte alte Zahlen nach Abschreibung
2077 Interne Speicherprobleme verhinderten die Aktualisierung der Werte nach Übergabe von Abschreibungsbuchungen.
Fehler Korrektur falsche Darstellung der Zahlen in Bilanz/G+V
2173 Wurde zeitgleich bei mehreren Mandanten von unterschiedlichen Sachbearbeitern eine Bilanz oder G+V erstellt, konnte es beim Druck zu falschen Zahlen kommen.
Fehler Saldovorträge bei automatischer Neuanlage von Geschäftsjahren waren u.U. unvollständig
2267 Saldovorträge bei automatischer Neuanlage von Geschäftsjahren waren u.U. unvollständig. Falls bei dem Update erkannt wird, dass Saldovorträge unvollständig sind, wird der Anwender aufgefordert das integrierte Korrekturprogramm zu starten.

072_Zuwendungen

Change Erweiterung Zuwendungsimport
2204 Der Import von Zuwendungen aus einer Excel-Datei wurde um einige Spalten (u.a. Zweck, Zahlweise, Werbecode, Dankschreiben) erweitert.

073_Wertpapiere

Feature Einfügen von zeitlich älteren Bewegungen in WP Depot
2222 Bisher war es möglich, nachträglich zeitlich ältere Bewegungen in einem WP Depot zu erfassen ( über KAM oder Kassenbuch). Dies konnte zu Fehlern in der Berechnung führen. Jetzt ist dies dann nicht mehr möglich, wenn die zeitlich neueren Bewegungen bereits gebucht sind.

074_Kostenrechnung

Fehler Summenbildung bei Filterung auf Gesamtbetrag in Buchungsanzeige korrigiert
1974 Der Gesamtbetrag in der Kore-Buchungsanzeige ist ein berechnetes Feld aus fix und variabel. Wenn darauf gefiltert wurde wirkte sich dies nicht auf die links unten dargestellten Summen aus.

075_KAM

Feature Erweiterung KAM um Option "Akonto-Zahlung"
1947 Im KAM Modul ist es zukünftig möglich, in einem erweiterten Suchkriterium festzulegen, dass ein entsprechende Kontoauszugsbewegung fix als aconto Zahlung auf das hinterlegte Kontokorrentkonto gebucht wird.

160_Budgetierung

Change Anzeige Obligo Vorjahre und Bearbeitung
2146 In der Anzeige des Finanzstatus wird nun auch das kumulierte Obligo der Vorjahre angezeigt und in die Berechnung des Budgetsaldos einbezogen.
Das Pflegefenster von Budgets wurde überarbeitet, um die Bearbeitung zu vereinfachen. Spalten und Zeilen können getauscht werden, das Definieren der Budgetzeilen wurde klarer gestaltet

Version V21.2.SP04

060_Beschlüsse

Fehler Kopierfunktion von Beschluss
2071 Bei der Neuanlage eines Beschlusses kann ein existierender Beschluss als Kopiervorlage ausgewählt werden. Bei diesem Vorgehen wurden unter bestimmten Bedingungen die Texte der Tagesordnungspunkte des kopierten Beschlusses überschrieben.

070_Finanzen

Change Umsatzsteuervoranmeldung 2022
2051 Die notwendigen Änderungen zur Erstellung und Elster-Übertragung von Umsatzsteuervoranmeldungen für 2022 wurden eingebaut.
Fehler Drilldown bei Bilanz verbessert
2131 Die Spaltenanordnung beim Laden eines eigenen Layouts stimmte nicht.
Fehler DMS-Angaben in Buchungen
2191 Sollte eine Buchung mit DMS-Angaben verschoben oder kopiert werden, so behält das Ziel die Angaben zum DMS-Aufruf bei.

071_Sachanlagen

Fehler Nachaktivierender Zugang
2165 Die Berechnung der AfA klappte nicht bei nachaktivierendem Zugang ab Geschäftsjahresbeginn, wenn die Anlage schon voll abgeschrieben war.

074_Kostenrechnung

Fehler Kore ILV
2125 Bei bestimmten Umlageverfahren wurden auch nur erfasste Buchungen berücksichtigt.

Version V21.2.SP03

000_Allgemein

Fehler Anpassungen Seriendruckfelder bei Belegvorlagen und Dokument-/Emailvorlagen
1998 Zusatzfelder bei Stiftungen werden nun auch bei Belegvorlagen mit angeboten.
Außerdem wurden die Seriendruckfelder für Förderungen erweitert.

050_Förderprojekte

Change Bearbeitung von Zusatzfeldern
1985 Das Bearbeiten von Zusatzfeldern ist nun unabhängig vom Status eines Förderprojektes jederzeit möglich.

070_Finanzen

Change Neue Zeilen für Umsatzsteuervoranmeldung 2022
1915 Die neuen Zeilen für die Zuordnung der Steuerschlüssel zur Umsatzsteuervoranmeldung 2022 wurden integriert. Es gibt keine Änderung zu 2021, daher können die Zuordnungen 1:1 von 2021 auf 2022 kopiert werden.
Fehler API-Übergabe von Schlussrechnungen
1957 Bei Übergabe von Schlussrechnungen werden Anzahlungs-OP mit erfassten Buchungen nicht mehr zum Ausgleich berücksichtigt.
Fehler SSR-Import sammelt Fehler von Initialisierung und Übernahme
1966 Beim SSR-Import war es etwas verwirrend, wenn die Initialisierung Fehler brachte, bei der Übernahme dann aber 'ohne Fehler' stand. Es kam zwar vorab die Meldung, dass das passieren kann und im Protokoll werden auch alle Fehler angezeigt, aber jetzt stehen die Fehler zu Verdeutlichung auch am Jobende und in der Jobübersicht.
Fehler SSR-Import aus Access mit Mandantenauswahl
1969 Beim Import aus einer Access-Datei startet für 32-bit eine eigene Exe. Dort kommt jetzt auch die Mandantenauswahl, wenn das in der Userverwaltung so eingestellt ist.
Fehler Beim GdPDU-Export fehlten Ansichten in der Auswahl
1993 Es wurden nicht alle Ansichten zur Auswahl angezeigt, weil sie ausgeblendet waren.

075_KAM

Fehler Prüfung doppelt importierter Kontoauszüge in Jump List des KAM bringt keine Ergebnisse
1929 Die Prüfung findet jetzt Duplikate wieder und listet diese übersichtlich auf. Aus dieser Liste kann nun vom Anwender entschieden werden, welche Daten gelöscht werden sollen.

Version V21.2.SP02

010_Kontaktmanagement

Fehler Verzweigen zum Bezug "Vertrag" bei Aktivität
1861 Verzweigung über Kontextmenü der Aktivitäten funktioniert jetzt auch bei Verträgen.
Fehler Hinzufügen einer Person zu einem Haushalt
1863 Wenn eine Person zu einem Haushalt durch Neuanlage ohne vorherige Suche hinzugefügt wurde, kam es u.U. zur Anzeige des Dublettenfensters mit nur einer leeren Zeile. Diese Anzeige wurde korrigiert. Außerdem verzweigt das System nach der Neuanlage jetzt direkt in den Folgeschritt des Wizards.
Fehler Anzeige von indirekten Dokumenten korrigiert
1899 Die Checkbox "Indirekte Dokumente anzeigen" in der Dokumentenübersicht der Desktops hatte keine Funktion. Indirekte Dokumente wurden immer angezeigt, unabhängig vom Status der Checkbox.

030_Stiftungen AM/BM

Fehler Neuanlage eines Haushaltes in der Zuwendung
1870 Die Neuanlage eines Haushaltes im Rahmen der Zuwendungsbearbeitung (Buchen Kasse/Bank bzw KAM) ist jetzt auch im Arbeitsmandanten möglich.
Fehler Status Stiftungsfonds ändern
1883 Beim Deaktivieren eines Stiftungsfonds wird der Buchungsmandant, der ja in dem Fall ein anderer ist nicht mehr deaktiviert. Reaktivierung ist jetzt auch möglich.
Fehler Stiftungsbudgets und Multiförderung
1917 Ausgezahlte Förderbeträge wurden in Stiftungsbudgets bei Multiförderung in seltenen Konstellationen (mehrere Positionen mit unterschiedlichen Stiftungen und unterschiedicher Budgetstrukur) nicht immer sauber abgebildet

070_Finanzen

Change Währungen in der Buchungsmaske
1855 Die Anzeige von Währungen in der Buchungsmaske wurde verbessert, wenn die Hauswährung nicht Euro ist.
Fehler Bilanzposition bei wechselnder Position und Saldo 0 korrigiert
1869 Wenn ein Konto abhängig vom Saldo Aktiva oder Passiva zugeordnet war, so fehlten Werte im Monat des Ausgleichs, wenn das Vorzeichen im Vorjahr anders war als das im aktuellen Jahr. Betroffene Konten werden jetzt für Vorjahr in Aktiv und akt. Jahr im Passiv getrennt ausgewiesen.
Fehler Mahn- und Zahllauf
1891 Erneuerte und ergänzte Buttons in der Fußzeile.
Fehler Scrollbalken in Fibu-Buchungsmaske
1907 Bei einer größeren Anzahl von Teilbuchungen wird wieder ein Scrollbalken angezeigt.

074_Kostenrechnung

Fehler Kore-Berichtsjob Startbutton fehlte
1880 Die Buttons zum Hinzufügen von Berichten und Starten von Berichtsjobs fehlten nach Änderung der Icons.
Fehler b4Übergabe Fibu an Kore
1890 Umschaltbuttons fehlten.

075_KAM

Fehler Kontoauszugsmanager
1858 Information über einen bereits erfolgten Import der Dateien wird wieder mitgeführt.
Fehler Kontoauszugsmanager
1875 Es gab einen Fehler, wenn ein KK-Kontenstammsatz über eine Bankverbindung ermittelt wurde, dieser jedoch zu einem anderen Mandanten gehörte.
Fehler Kontoauszugsmanager
1924 Objektverweisfehler bei Suche mit leerem Verwendungszweck wurde abgefangen.

Version V21.2.SP01

070_Finanzen

Change Umsatzsteuervoranmeldung
1817 Mit dem Schalter -direkt bebuchte Steuerkonten ausschließen- werden in der Spalte -gebucht- jetzt trotzdem die Werte auf Konten mit Steuerschlüssel der Art 12 (manuelle Vorsteuer) mit angezeigt.
Fehler Schlussrechnung per API
1823 KK-Arten lassen sich wieder auf Anhieb speichern und der Ausgleich von Anzahlungsrechnungen funktioniert auch mit externer Belegnummer und ohne Vervielfachung bei Wiederholung der API-Übergabe.
Fehler Übernahme Schlussrechnungen per API
1828 Es vervielfachten sich u.U. die auszugleichenden Anzahlungsrechnungen.

073_Wertpapiere

Fehler Teilverkauf von Wertpapieren die als Nominale geführt werden
1810 Unter folgenden Bedingungen wurde der Teilverkauf nicht korrekt dargestellt:
Es handelt sich um Wertpapiere, die als Nominale geführt werden und es gibt mehr als eine Bewegung (z.B. mehrere Zukäufe oder Verkäufe).

130_Beschaffung

Fehler Fehlender Durchschnittspreis im Artikelstamm
1781 Es wurde eine Korrekturmöglichkeit eingebaut, um den Durchschnittspreis nachzutragen.

Version V21.2.SP00

000_Allgemein

Feature Bearbeitung der Spaltenanzeige
1048 In vielen Stellen der Software können Benutzer die Ansicht durch ein- oder ausblenden von Spalten anpassen. Die Bearbeitungsmaske für diese Layout Änderungen wurde vereinfacht und intuitiver gestaltet.
Feature Optische Aufwertung der Benutzeroberfläche
1342 Die gesamte Software wurde im Bereich Stiftungsprozesse optisch aufgewertet. Es wurden neue, größere Icons eingeführt, die Schrift in den Standardlisten vergrößert und die Farbgestaltung dezent angepasst. In vielen Bereichen wurden auch die alternierenden Zeilenfarben abgeschafft. In der nächsten Version werden die optischen Verbesserungen auch im Finanzbereich umgesetzt.
Change Neue Versionierung der Software
1405 Die Software Versionierung wurde geändert. Die komplette Nomenklatur bezüglich Release und Version lautet: Release 3, Version V21.2.SP00. V=Version, 21=Jahreszahl, 2=laufende Nummer der Version im Jahr, SP=Servicepack, 00=Masterversion. Weitere Servicepacks werden mit dem 2-stelligem Zähler laufend durchnummeriert (01, 02 usw.). Ein mögliches nächstes Servicepack ist V21.2.SP01. Es wird weiterhin 2 Masterversionen pro Jahr geben. Die Version kann über Hilfe > Info zusammen mit den Lizenzinformationen angezeigt werden.
Feature Lesemodus bei Desktops
1599 Der Zugriff auf verschiedene Desktops wurde für den Mehrbenutzerbetrieb um einen Lesemodus erweitert. Sobald ein Anwender Daten über einen bestimmten Desktop aufgerufen hat erhalten weitere Anwender, die auf den gleichen Datensatz zugreifen möchten eine Meldung und die Daten werden im Lesemodus geöffnet. Der Lesemodus wird bei Gremien, Sitzungen und Förderungen verwendet.
Change Optische Erscheinung Aktivitäten
1669 Die Optik der Aktivitäten wurde überarbeitet und für eine intuitivere Bearbeitung verbessert.
Change Auswahl Zeitraum bei Aktivitäten
1684 Bei der Anzeige der Aktivitäten in allen Desktops (jedoch nicht in Mein Desktop) wurde die Zeitraumauswahl entfernt. Es werden immer alle offenen Aktivitäten angezeigt. Alternativ können die erledigten Aktivitäten mit angezeigt werden. Das Programm merkt sich die zuletzt verwendete Einstellung.

010_Kontaktmanagement

Fehler Kontextmenü bei Suchergebnissen von Aktivitäten
1089 In den Ergebnissen der Schnellsuche von Aktivitäten ist jetzt das Kontextmenü über den Button "3 Punkte" verfügbar.
Change Erweiterung der Aktivität "Checkliste"
1131 Die Bedienung der Aktitivität vom Typ Checkliste wurde verbessert. Ein neuer Checklisten-Punkt kann nun intuitiver über den "Neu"-Button (+) erzeugt werden. Es wurden weitere Felder ("letzte Änderung am" und "letzte Änderung durch") implementiert. Die Reihenfolge der einzelnen Punkte lässt sich mit Pfeilen verschieben. In den Feldern "Kommentar" und "Bezeichnung" erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch.
Change Löschen von Anhängen in Aktivitäten abgesichert
1145 Fehler behoben, dass durch Doppelklick eines Anhanges dieser gelöscht wurde. Löschen mit Button "X" erfolgt erst nach Bestätigungsabfrage.
Change Erweiterung des Excel Kontakt-Imports
1216 Der Import von Kontakten aus einer Excel-Datei wurde weiter verbessert. Die Bedienung ist nun intuitiver und einige Sonderfälle werden jetzt nicht mehr als Fehler abgewiesen.
Feature Erweiterung Umzugsassistent für Dokumente
1257 Für die Verschiebung von Dokumenten aus einem Filesystem in die Datenbank ist es notwendig, die Dokumente vorher mit einem Dienstprogramm zu registrieren. Das Dienstprogramm wurde erweitert, so dass nun auch die Dateien aus ggf. vorhandenen Unterordnern registriert werden.
Change Performance bei Öffnen Kontakt-Desktop verbessert
1301 Das Öffnen von CRM-Desktops mit einer großen Anzahl von Kontakten, Förderprojekten oder Aktivitäten wurde merklich beschleunigt.
Change Vorlagenauswahl bei Aktivitäten erweitert
1302 Die Vorlagenauswahl bei Aktivitäten vom Typ "E-Mail" oder "Brief" berücksichtigt jetzt auch die verwendeten Bezüge (bspw. Förderprojekt).
Change Verbinden von 2 Personen als Geschäftlicher Kontakt
1305 Die Reihenfolge beim verknüpfen von 2 Personen, wurde bislang anhand einer Logik und dem Geschlecht generiert. Diese Logik wurde entfernt und die Reihenfolge anhand der Person 1 und Person 2 gebildet.
Change E-Mail Posteingang
1310 Zum Einlesen des Posteingangs gibt es die Möglichkeit mehrere Postfächer gleichzeitig einzulesen. Die Einstellung erfolgt über den Konfigurationsparameter (blaues Zahnrad) im E-Mail Posteingang.
Change Verbesserung neue Aktivität
1381 Die Neuanlage einer Aktivität wurde vereinfacht. Nun können auch Anhänge mit der Aktivität verknüpft werden ohne die Aktivität vorher speichern zu müssen.
Change Löschen einer Aktivität in Liste
1382 Eine Aktivität kann nur noch im Bearbeitungsfenster der Aktivität gelöscht werden. Das Löschen mit der Taste <ENTF> in der Liste ist nicht mehr möglich.
Change Neuer Button "Abbruch" bei Einlesen E-Mails aus Posteingang
1384 Sobald der neu hinzugekommene Button "Abbruch" geklickt wird, werden alle bis zu diesen Zeitpunkt geladenen E-Mails angezeigt.
Change Fenster für Dokumentenverwaltung
1388 Die Maske für die Verwaltung von Dokumenten wurde verbessert und übersichtlicher gestaltet. Aus diesem Fenster kann auch direkt ein Dokument auf Basis einer Vorlage erzeugt werden.
Change Geöffnete Fenster bei Folgeaktivität
1392 Bei Folgeaktivität bleibt das Fenster der aktuellen Aktivität geöffnet.
Change Kontaktauswahl bei Aktivität erweitert
1394 Vorgeschlagene Kontakte aus dem Desktop werden bei der Kontaktauswahl in einer Aktivität zur Auswahl angeboten.
Change Aktivität vom Typ "Aufgabe" erweitert
1408 Bei Aktivität vom Typ "Aufgabe" gibt es jetzt eine Checkbox für die Kennzeichnung "Eingang".
Change Anzeige von Aktivitäten ohne WV in "Mein Desktop"
1449 Aktivitäten ohne Wiedervorlage sind in "Mein Desktop" über eine Einstellung (Zahnrad) ein- und ausblendbar.
Change Neuanlage eines Haushaltes
1452 Das Programm startet die Neuanlage eines Kontaktes immer im zuletzt verwendeten Modus (Haushalt oder Organisation/Person).
Es gibt es einen neuen Programmparameter (Bereich "CRM"), der steuert, ob IMMER ein komplexer Haushalt (Haushaltsadresse + Haushaltsmitglieder) angelegt wird oder nur, wenn man über die Icons für die Haushaltsmitglieder zusätzliche Informationen eingibt.
Change Verbesserung der Prüfung auf Kontakt Dubletten
1473 Die Dublettenprüfung wurde erweitert. Es wird nun neben dem Organisations-, Haushalts- und Nachnamen auch das Feld "E-Mail" auf bereits vorhandene Daten geprüft. Die Optik wurde verbessert und die Anzeige von möglichen Dubletten optimiert.
Change Erweiterungen Varianten E-Mail Versand
1520 Die Anbindung von E-Mails wurde erweitert. Neben den bisherigen Möglichkeiten "Outlook" (Versand + Posteingang) und "SMTP" (nur Versand) ist jetzt auch eine Anbindung über Exchange-Web-Services (EWS) möglich (Versand + Posteingang). Bei Verwendung von EWS ist kein lokal installierter Outlook-Client mehr notwendig. Außerdem wurden die möglichen Anmeldeoptionen für die Anbindung erweitert (Programmparameter->Mail)
Change E-Mail Posteingang einlesen
1623 Zum Einlesen von E-Mails wurde die Maske einfacher gestaltet. Die Einstellung, ob die E-Mail im Posteingang gelöscht werden soll wird nun auch gespeichert und beim nächsten Aufruf vorgeschlagen.
Fehler Leere Mail bei E-Mail Versand über SMTP
1708 Der Fehler, dass bei Versand von E-Mails beim Empfänger der Inhalt nicht mehr sichtbar war, wurde gefixt.

020_Kampagnen

Fehler VIP Kontakte in einer Kontaktliste
1106 Vor dem Öffnen einer Kontaktliste erfolgt nun eine Prüfung, ob der Benutzer die VIP-Berechtigung besitzt. Nur mit dieser Berechtigung wird die Kontaktliste geöffnet, ansonsten erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.
Feature Speichern der letzten Selektionskriterien für Kontaktlisten
1653 Wenn eine Kontakliste mit dem Kontaktselektor erzeugt wurde, werden nun die letzten Kriterien des Kontaktselektors gespeichert. Die Einschränkung dabei ist, dass jeweils nur die letzten Kriterien des Selektors gespeichert werden. In einer der nachfolgenden Software-Version werden alle Selektionen gespeichert werden.

030_Stiftungen AM/BM

Change Speichern von Dokumenten bei Stiftungen
1043 Bei der Speicherung von Dokumenten für Stiftungen auf dem Dateisystem (nicht bei Speicherung in der Datenbank) kann nun die Stiftung als Teil für die Generierung des Ablagepfades verwendet werden.
Fehler Löschen einer Stiftung
1096 Beim Löschen einer Stiftung wird nun auch der dazugehörende Kostenträger im Buchungsmandant gelöscht. Die Prüfung, ob eine Stiftung überhaupt gelöscht werden kann, bleibt unberührt.
Change Neuanlage Förderung aus Stiftungsdesktop
1325 Bei der Neuanlage einer Förderung aus dem Stiftung-Desktop wird die Stiftung nicht mehr automatisch als Antragsteller eingetragen. Wenn eine Stiftung einen Antrag für sich selbst stellt, muss der Antragsteller manuell ausgewählt werden.
Change Vorbelegung Kontakt bei Aktivität im Stiftungs-Desktop
1478 Bei Neuanlage einer Aktivität aus einem Sitftungs-Desktop wird der dort aktuelle Kontakt vorbelegt.
Change Text Editor Fenster vergrößern
1555 An einigen Stellen bei der Bearbeitung der Stiftung gibt es Textfelder, die für eine umfangreichere Eingabe vergrößert werden können. Neben der Tastenkombiniation "Shift + F2" ist der Aufruf nun zusätzlich über ein Icon möglich.

050_Förderprojekte

Change Nachträgliche Anzeige des Druckbelegs
1532 Ist der "Druck" beim jeweiligen Prozessschritt nicht gesetzt (es erscheint kein Beleg während des Prozessschrittes), wird der Druckbeleg erzeugt, sobald man das erste Mal auf den Bearbeitungsbutton (Feld "Druck-Ausgabe" im Layout der Belegübersicht) klickt.
Feature Erweiterung der Seriendruckfelder
1607 Bei Förderprojekten wurden weitere Seriendruckfelder hinzugefügt, die für die Belegerstellung verwendet werden können. Feld FP-Kontoinhaber, FP-Antragsteller-Anrede, FP-Antragsteller-Vorname, FP-Antragsteller-Nachname.

051_Ausschüttungen

Change Vorschlag der Bankverbindung des Antragstellers
1570 Bei einer Ausschüttung wird nun die erste Bankverbindung des Antragstellers automatisch vorgeschlagen.

060_Beschlüsse

Fehler Beschluss um Versandweg erweitert
1069 Im Bearbeitungsefenster des Beschlusses kann der Versandweg (Brief/E-Mail) festgelegt werden.
Fehler Versand von Einladung & Niederschrift bei abgesagten Teilnehmern
1147 Teilnehmer eines Beschlusses mit dem Status "Abgesagt" erhalten keine E-Mail/ keinen Serienbrief mehr, wenn Tagesordnung oder Niederschrift verschickt werden
Change E-Mail aus Beschluss Desktop
1198 Bei Aktivitäten vom Typ "E-Mail" werden im Beschluss-Desktop nun alle Teilnehmer als mögliche Empfänger vorgeschlagen.
Fehler Inhaltsverzeichnis aus Werkseinstellung lässt sich nicht entfernen
1438 Das generierte Seriendruckfeld "Inhaltsverzeichnis" der Werkseinstellung ließ sich zwar löschen, tauchte bei Verwendung der Beschlussvorlage aber manchmal wieder auf.
Fehler Aktualisierung von Daten im Mehrbenutzerbetrieb
1490 Im Mehrbenutzerbetrieb konnte es dazu kommen, dass geänderte Daten von Benutzer A nicht sofort bei Benutzer B angezeigt wurden (bspw. bei Änderung an TOPs eines Beschlusses). Erst bei Neustart der Software wurden Änderungen sichtbar. Das Zwischenspeichern von Daten (Cache) wurde minimiert und ein paralleles Bearbeiten bei Beschlüssen und Gremien unterbunden.
Fehler Beschlussdokumente verschiedenes
1729 In den Beschlussdokumenten wurden einige kleine Fehler gefixt (z.B. Datum "01.01.0001" bei leeren Datumsfeldern, Anbindung von Zusatzfeldern, Verwendung von Personenadressen bei Antragstellern) und der Baustein "Unterschrift" ermöglicht jetzt die Einbindung von Seriendruckfeldern aus dem Bereich "Sitzung".

070_Finanzen

Change Die automatische Neuanlage von Geschäftsjahren wurde erweitert
1045 Es gibt einen neuen Programmparameter, der ein neues Geschäftsjahr und die Perioden automatisch erzeugt. Es werden dabei verschiedene Dinge geprüft, wie z.B. ob der Benutzer die Berechtigung hat. Diese Funktion kann nur bei Mandanten mit Geschäftsjahr = Kalenderjahr aktiviert werden. Für Detailinformationen setzten Sie sich bitte mit Ihrem Berater in Verbindung.
Fehler Buchen von übergebenen Abschreibungen aus der Anlagenbuchhaltung in die Finanzbuchhaltung
1079 Bisher konnte es bei Stiftungskunden vorkommen, dass bei relativ vielen Abschreibungsbuchungen zu Problemen kam, wenn diese mit der Übergabe sofort gebucht wurden. Zukünftig werden zunächst die Übergabe der Buchungen im "erfasst" Status erfolgen und anschließend kann die Buchung durch bestätigen der Entsprechenden Meldung automatisch durchgeführt werden.
Feature Neues Feld (Anmerkungen) in Offenen Posten
1139 Es gibt im Offenen Posten ein zusätzliches Feld (Anmerkungen), in das beliebige Informationen zu einem OP geschrieben werden können. Das Feld ist über einen eigenen Karteireiter als Langtext verwendbar.
Feature Excel Import für Fibu-Buchungen
1212 Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, Fibu-Buchungen aus einer Excel-Datei zu importieren. Bei Bedarf kann die genaue Beschreibung dafür zur Verfügung gestellt werden.
Change Nachträglichen Anlegen von Geschäftsjahren mit Hilfe des Dienstprogrammes
1341 Es ist jetzt auch möglich, für beliebig viele Mandanten auch ältere Geschäftsjahre als das aktuelle anzulegen. Bisher ging das nur für zukünftige Jahre.
Fehler Erfasste Kostenträger werden in Buchungsmaske immer angezeigt
1546 Es konnte vorkommen, wenn ein KTR in der Buchung erfasst wurde, der nicht der Hauptkostenträger war, dieser bei erneuten Öffnen der Buchungsmaske nicht mehr angezeigt wurde. Geispeichert wurde trotzdem die richtige Kontierung. Jetzt wird der KTR wieder angezeigt.
Change Voreinstellung der KTR Art in Kassenbuch/Sachbuchung/KAM
1553 Sofern ein Kunde kein Stiftungskunde ist (dort wird immer der Buchungskreis in den Buchungsmasken vorbelegt), kann jetzt die primäre KTR-Art in den Buchungsmasken voreingestellt werden. Somit ist es in der Regel nicht notwendig, die KTR-Art in den Buchungsmasken zu ändern.
Feature SEPA Version 3.5
1557 Da die Software derzeit keine Avise und Sofortüberweisungen unterstützt gibt es keine fachlichen Änderungen zu 3.3. sondern nur textuelle Verbesserungen.
Change EB Werte aus Vorjahren in Excelbilanz mit Kostenträgern berücksichtigt alle Vorjahre
1702 In der Spalte "Vorjahr" wurden, wenn es mehr als ein Vorjahr gab, die EB-Werte bei der Bilanz auf Excelbasis mit der Kombination Konto/Buchungskreis nicht berücksichtigt. Dies galt nur für die geschilderte Variante.
Fehler Absicherung beim Anlegen eines neuen Geschäftsjahres
1723 Unter bestimmten Umständen konnte man ein neues Geschäftsjahr anlegen, ohne das letzte Geschäftsjahr zu berücksichtigen. Die Neuanlage wurde abgesichert und ein neues Geschäftsjahr kann nur nach einem bestehenden eröffnet werden.

072_Zuwendungen

Feature Import von Spenden über Excel
1265 Es gibt eine neue Import Schnittstelle für Spenden. Damit können aus einer Excel Tabelle Spenden zusammen mit den dazugehörenden Kontakten importiert werden.
Change Reduzierung von Standardreports für "Zuwendungen"
1525 Die Anzahl Standardreports für Zuwendungen wurde auf die relevanten Varianten reduziert.
Change Eigene Ansichten der Zuwendungen
1649 Bei einer Nutzung der Zuwendungen ohne direkte Integration in die Finanzbuchhaltung können Zuwendung manuell erfasst werden. Die erfassten Zuwendungen werden in einer Liste angezeigt. Die Anzeige der Felder kann nun individuell abgeändert werden.

075_KAM

Fehler Rückfrage in KAM ob Kontoauszugsset auf erledigt gesetzt werden soll beim Zuwendung
1588 Es fehlte nach dem Buchungen der Kontoauszugsbewegungen die automatische Rückfrage, ob das Kontoauszugsset auf "erledigt" gesetzt werden soll, sofern eine Geldbewegung erfasst wurde.

080_Stiftergemeinschaft

Feature Möglichkeit automatisierte Berechnung Quotierung Stiftergemeinschaft
1303 Für Stiftungskunden, die mit Stiftungsfonds arbeiten, gib es jetzt eine Lösung die Berechnung der Mittelvorträge pro Stiftungsfonds automatisch durchführen zu lassen. Dazu gibt es eine Standardvorlage, die aber individuell angepasst werden kann. Für die Ersteinrichtung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Berater auf.

170_MIS System

Feature Erweiterung des Leitstandes
1445 Der Leitstand wurde um eine Strukturebene erweitert und unterstützt nun bis zu 3 Unterebenen für die Summenbildung.

Version V21.1.SP00

010_Kontaktmanagement

Fehler Kontakt Synchronisation mit Outlook
1435 Die Kontakt Synchronisation mit Outlook wurde verbessert. Insbesondere bei Haushalten wurde keine Bezeichnung in Outlook übertragen. Bei der Initial Synchronisierung werden die intaktiven Kontakte nicht mehr synchronisiert.

030_Stiftungen AM/BM

Fehler Ablage Dokument bei einer Stiftung
1285 Ein Dokument für eine Stiftung wurde fälschlicherweise bei der Organisationen abgelegt. Korrektur damit das Dokument bei der Stiftung direkt abgelegt wird.

070_Finanzen

Feature Kontenblatt Sachkonten mit Fremdwährungen
1122 Es gibt eine Variante für Kontenblatt, um auch Sachkonten mit Fremdwährung darzustellen.
Fehler Kore Bericht-Export an Excel
1453 Bei der Ausgabe von Kore-Berichten in eine Excel-Datei gab es u.U. andere Zahlen als in der Anzeige.
Fehler Zusammenfassende Meldung
1596 Buchungen in Periode 13 oder 14 werden beim letzten Monat des Geschäftsjahres wieder mit berücksichtigt.
Fehler Zahlungsbedingungen
1609 Gelegentlich aufgetretenden Fehler bei Neuanlage beseitigt.

073_Wertpapiere

Fehler Buchungen bei Verkauf von Wertpapieren mit Buchverlust
1465 Beim Verkauf von Wertpapieren mit Verlust fehlte die Restwertbuchung, wenn das "Restwertverfahren" in den Systemparametern ausgewählt ist. Damit wurde der Restbuchwert des Wertpapieres nicht als Aufwand automatisch gebucht.
Der Fehler ist im Zusammenhang einer Erweiterung aufgetreten, aus einer Kontoauszugsbuchung mehrere Wertpapiere zu bebuchen.

110_Mietverträge

Fehler Abrechnung von Mietverträgen
1255 Unter bestimmten Umständen war ein Mietvertrag nach einer Preisänderung nicht abrechenbar.